Fehler 610001002 Subcode 607903 Elster V.18.03

Hallo und einen schönen guten Tag,
mein Problem ist dieser Fehler Code beim Versenden meiner Einnahmenübeschussrechnung.
Dort steht auch,
Es wurde in der Anlage EUR der AFA auf bewegliche Wirschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprehende Wert (Zeile 13) in derAnlage AVEUR.
In der Anlage ist alles auf NUll - 2016 war auch alles auf Null
Ich benutze Buchhalter Plus

Vielen Dank im vorraus
Dieter

Du hast dabei wohl übersehen, dass die Anlage AVEÜR ab dem Wirtschaftsjahr 2017 verpflichtend auszufüllen ist. Das war im Vorjahr nicht so, daher damals keine Fehlermeldung. Jetzt musst du die Anlage AVEÜR aber ausfüllen, sonst bekommst du keine Elstermeldung hin. Das genau besagt die Fehlermeldung.

Guten Morgen miteinander,

auch mir zeigte nun mein Programm die Fehlermeldung 610001002 Subcode 607903 ElsterVersion: 19.02

Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Es wurde in der Anlage EÜR die AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter erklärt, es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 13) in der Anlage AVEÜR. Fehlernummer: 610001002 Subcode 607903 ElsterVersion: 19.02

Ich habe hier im Forum nachgelesen, dass ich den AVEÜR-Wert manuell eintragen muss.

Ich weiß aber noch immer nicht genau wo. Ich gehe in Anlage EÜR. Auf manuelle Werte. Und in welcher Spalte/Zeile muss ich den Betrag einfügen? Es handelt sich um eine Maschine.

Muss ich dazu den Jahresabschluss für 2017 aufheben, oder die Daten in geschlossenem Zustand einfügen.

Ich habe schon einmal versucht den Betrag einzufügen. Dann kam aber eine andere Fehlermeldung:

Fehlernummer: 610001002 Subcode: 608065 ElsterVersion 19.02
Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Die Summe der eingetragenen Buchwerte am Ende des Gewinnermittlungszeitraums für andere bewegliche Wirtschaftsgüter entspricht nicht dem sich rechnerisch ergebenden Wert (Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums (Summe)+Zugänge (Summe)-Sonderabschreibung nach §7g Absatz 5 und 6 EStG (Summe) - AfA/Auflösungsbetrag (Summe) - Abgänge (Summe)).


Daher habe ich jetzt alles so zurückgesetzt dass die Erste Fehlermeldung wieder erscheint und hoffe inständig auf Unterstützung. Ggf. mit Screenshot?!

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Hausfee,

grundlegend solltest Du die Grundfrage, um welche Art Anlagegut es sich handelt, mit Deinem Steuerbüro abklären.