nach Update Formularvariante weg

Hallo zusammen,

beim Ausdruck der Kostenstellenauswertung im Buchhalter kann ich ja wählen, ob Drucker, pfd oder Excel-Auswertung.
Weil die Kostenstellenauswertungen von Lexware - naja - echt für die Tonne sind :confused: habe ich mir eine Excel von Lexware angepasst (original-Excel-Datei kopiert, Name geändert )und diese im Auswahlfenster von Lexware eingebunden (Kopie der Pivlottabelle).

Funktioniert alles wunderbar … bis ein Update installiert wird. :unamused:

Dann ist die Kopie der Pivottabelle bei der Auswahl im Druckerdialog verschwunden.

Ich habe mir nun so „beholfen“, dass ich nach jedem Update eine neue Kopie der „Kostenstellenauswertung Pivottabelle“ in der Formuarverwaltung erstellt habe, den Eintrag der Vorlagendatei (die Datei ist auch nach dem Update vorhanden) entsprechend abgeändert habe und mich gefreut habe, bis das nächste Update kam.

Gibt es eine Möglichkeit mein eigenes Formular so anzulegen, dass es nicht bei jedem Update rausfliegt? Es ist manchmal schon etwas nervig, das immer wieder neu anzulegen. Bei einem Mandanten geht der Aufwand ja noch, aber es angepasste Auswertungen bei mehreren Mandanten gäbe, dann wäre es wirklich sehr aufwendig, das jedesmal wieder neu zu machen.

Danke für Eure Hilfe und Mühe.

Sunny

Hallo Sunny,

sorry, dass Dein Beitrag bisher unbeantwortet blieb.

Das brauicht es glaube ich gar nicht. Nach einem Update bitte einfach mal in der Formularverwaltung oben auf „Suchen“ klicken. Danach sollten die Formulare wieder da sein.

Klappt es?

Hallo Steve,

Das brauicht es glaube ich gar nicht. Nach einem Update bitte einfach mal in der Formularverwaltung oben auf „Suchen“ klicken. Danach sollten die Formulare wieder da sein.

Also, ich habe das mal probiert, da ich immer nur eines der fehlenden Formulare „von Hand“ wiederhergestellt.
Somit konnte ich es sofort probieren, ob das 2. Formuar mit der von Dir beschriebenen Methode hergestellt werden kann.
Die Excel-Datei des fehlenden 2. Formular steht im selben Ordner wie die Excel des „von Hand“ wiederhergestellten.

Als Rückmeldung liefert Lexware „Es wurden Formulardateien gefunden. Diese stehen in Zukunft in den entsprechenden Druckdialogen der einzelnen Programme zur Verfügung. Sie wurden aber einem anderen Bereich zugeordnet und erscheinen daher nicht in dieser Liste.“

Heißt, was auch immer für Formulardateien gefunden wurden … es war nicht meine fehlende Kostenstellenauswertung :confused:

Ich probiere das aber auf jeden Fall mit dem Formular, welches ich bisher immer wieder von Hand hergestellt habe, sobald ein Update von Lexware kommt und wieder alles weg ist mit der von Dir beschriebenen Methode. Wie lange es dauert, bis ich das testen kann hängt dann von Lexware ab :unamused:

Danke jedenfalls für Deine Hilfe und Mühe.

Das tut mir leid. :frowning:

Ich drücke die Daumen!

Hallo Steve,

es hat leider etwas gedauert, bis ich es jetzt nach dem Update probieren konnte.

Leider klappt es mit der von Dir vorgeschlagenen Methode nicht.
Es bleibt bei der in meinem vorherigen Beitrag beschriebenen Meldung, dass zwar Formulare gefunden wurden, diese aber einem anderen Bereich zugefügt wurden. Keine Ahnung welche Formulare und wo die zugefügt wurden - jedenfalls mein benötigtes Formular bleibt verschwunden.

Ich habe es jetzt wieder von Hand hergestellt. Bleibt ja - leider - nix anderes übrig :confused:

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

Das tut mir leid zu lesen. :frowning: So ungesehen kann ich in dem Fall leider auch nicht mehr dazu sagen.

Aber schön, dass Du das Formular erneut erstellen konntest und es nun offenbar funktioniert. Danke für Deine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“