EÜR fehlerhafte Postition bei gezahlter Umsatzsteuer

Hallo Zusammen,

zufällig hab ich gestern entdeckt, dass bei mir die Einnahme-Überschuss-Rechnung in der Position „An das Finanzamt gezahlte oder verrechnete Umsatzsteuer“ nicht stimmt, wenn ich beim Bericht auf die einfache Darstellung zurückgreife. Wähle ich dagegen „Konten darstellen“ und „0-Salden unterdrücken“ stimmt plötzlich diese Position wieder.

Kontenzuordnung hab ich gemacht, das Programm meint ist alles in Ordnung. Saldenneuberechnung hilft auch nicht. Wo liegt hier der Fehler?

LG Nancy

einfache Version:
eür1.jpg
ausführliche Version:
eür2.jpg

Da ist doch nichts falsch - in der einfachen Darstellung werden die Konten saldiert! Der Wert ist und bleibt richtig.

Dann schau genau hin. In der ausführlichen Variante normale positive Werte, in der kurzen Variante wird es komplett negativ. Was nicht geht, nicht mal beim Saldieren. Denn dann würde sich der Gewinn nicht verändern. In der kurzen Version ist es Verlust und in der langen Version Gewinn…

Bei mir sind 9,76 und 90,61 immer noch 100,37 und nicht -80,85.

So… also ich bin jetzt etwas schlauer, auch wenn ich den Grund nicht kenne.

Es muss am Jahr liegen. Ich hatte zu Testzwecken meine uralte Musterfirma rausgekramt und dort gebucht, um die Auswirkungen auf die Jahresumsatzsteuererklärung zu testen, die es ja noch nicht soooo lange im Programm gibt. In dem uralten Buchungsjahr haut es nicht hin, einzige die ausführliche EÜR zeigt die korrekten Werte. Aber selbst in der Anlage EÜR steht alles falsch.

Mache ich die absolut identischen Buchungen im aktuellen Jahr dann passen sämtliche Berichte zusammen, egal ob kurz oder lange Version. Die Kontenzuordnung ist dabei dieselbe wie im uralten Buchungsjahr.

Memo an mich: Teste Neuerungen doch lieber in einem aktuellen Jahr, ansonsten kriegst graue Haare…

1 „Gefällt mir“

Hallo Nancy,

schön, dass Du den Sachverhalt nun doch hast klären können. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.