Lieferraten Zuordnung nicht mehr vorhanden - weshalb ? Liegt es am neuen Update?

Hallo bestes Forum und liebe Member,

habe nun heute nach meinem Urlaub weiter im Juni gebucht.
Nun habe ich aber festgestellt, das das liebe Buchhaltungsprogramm beim Buchen mir immer mitteilt,
das die Buchung nicht verbucht werden kann, da die Liefrantenzuordnung fehlt.
Wie kann das denn nun sein? Eine Zuordung war vorhanden und ist nun weg.
Vor meinem Urlaub (ohne das Update auf 22.03) war alles noch chick und waren die Lieferranten zugeordnet.
Irgendwie wurden diese gelöscht, allerdings nicht von unserem Unternehmen :wink:

Was ist da los?

Danke für eine kurze Rckinfo.

Hallo Britta,

guggst Du hier: Buchung nicht möglich: Personenkonto ohne zugeordneten Kunden/Lieferanten [Update] | lex-blog

Nutzt Ihr faktura+auftrag aktiv oder nur Lohn und Buchhaltung?

Moin Steve,
danke erst einmal für Deine schnelle Rückmeldung.

Wie ich (wieder) zurdnen kann ist mir klar und war nicht meine Frage. :wink:

Logisch nutzen wir faktura/auftrag :wink:

Die Meldung erscheint ja auch nun erst nach dem Update, denn zugeordnet war bereits alles.
Wenn ich die Zuordnung nun NEU tätige kommt folgende Meldung:
„Der Lieferrant mit der Kundenummer 7xxxxx wurde gelöscht. Soll er wieder hergestellt weren?“
Also wir haben nix gelöscht. :wink:

Klicke dann natürlich auf Ja und alles ist wieder gut.
Aber das kann es doch nicht sein… dann darf ich nun jeden Lieferanten einzeln „anfassen“ um hier wieder
arbeiten zu können?

Der Link macht doch deutlich (hoffe ich), dass es sich um einen Bug im Zuge des Updates handelt und dies demnächst wieder gefixt werden soll. Bis dahin gibt es den beschriebenen Lösungsweg.

Konnte den Bug nicht so richtig erlesen. Danke Dir. Werde dann ein bissl warten und nur die „bearbeiten“ wenn ich diese Lieferanen bebuchen muss. Hab´ noch einen schönen Tag.

Nachtrag: bitte prüfe mal, ob in der faktura bei dem betroffenen Kunden- bzw- Lieferantenkonto die richtige Debi- bzw. Kreditorennummer in den Stammdaten hinterlegt ist. Hatte dies gestern bei einem Kunden und nach korrekter Zuordnung hat wieder alles geklappt.

Im Faktura+Auftrag sind aber nur die Lieferaten zu sehen, welche gestern bebucht und zugeordnet sind.
Oder muss ich wonaders schauen als bei Verwaltung - „Lieferanten“ ?

Nope, eigentlich nicht. Wie geschrieben, ist ein Bug. Dass hier Lieferanten auf der f+a Seite tatsächlich gelöscht werden ist mir zwar neu, hängt aber vermutlich mit dem Bug zusammen.

Andere Lösungsansätze als den im Artikel beschriebenen habe ich derzeit leider nicht. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja Das das nächste was Sie Kaputt gemacht haben mit dem tollen Update .
Das Schlimme ist das es lange schon bekannt ist und anstelle dieses zu beheben wie es sich für eine gute Software gehört
einfach nur dumme Workarounds gibt die erheblich mehrarbeit bedeuten

Da sich die Fehler bei der Lexware Software häufen sollte man doch lieber darüber nachdenken zum Jahreswechsel umzusteigen

Die Lexware Produkte waren eigendlich immer gut nur wartet man zu lange auf wichtige Updates und gerade wenn Sie Fehler einbauen auf deren
behebung dieser

Frage mich nun ob es sinnvoll ist hier die Software „Automatisch“ zu aktualisieren…
evtl. besser bei den Einstellungen auf „Nach Updates nur suchen, nicht herunterladen und installieren“ zu ändern ?

Also meiner Ansicht nach ja. :slight_smile: Ich empfehle mindestens diese Einstellung zu tätigen.

1 „Gefällt mir“