E-Bilanzzentrale Stammdaten ergänzen Datum ungültig

Wenn ich die E-Bilanz in der Zentrale erstellen möchte soll ich das Ende des Wirtschaftsjahrs und den Bilanzstichtag eingeben. Hier wird mir immer angezeigt dass das Datum ungültigt ist. In den Grundeinstellungen und in der Bilanz steht es aber richtig mit 31.12.2017. Ich arbeite mit den Buchhalter 2018 auf Windows 10 unter MAC/Bootcamp. Was mache ich falsch?

Hallo frankcw,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Kannst Du davon bitte mal einen Screenshot hier mit einstellen? Vielen Dank.

Danke für die Nachfrage. Bilanzstichtag unterlegt das Programm jetzt grau. Da kann nichts eingegeben werden. Wo ist eigentlich der Reiter für den Anlagespiegel?

Ich kann das mit dem Datum hier nicht nachstellen. :frowning:

Kannst Du mal bitte in die Musterfirma wechseln und dort bitte schauen, ob bei diesem Bereich die gleiche Meldung erscheint?

Auf Seite 4 des E-Bilanz-Assistenten neben E-Bilanz und Überleitungsrechnung.

Also, bei der Musterfirma ist das Feld Bilanzstichtag nicht grau unterlegt. Das Datum, welches er sich gezogen hat wird aber auch nicht akzeptiert. „Datum stimmt nicht mit der Buchhaltung überein“. Der Hinweis kam auch zuerst bei meiner Firma und da war auch das Feld noch nicht grau unterlegt. Wir arbeiten nun schon viele Jahre mit dem Programm, dergleichen hatten wir noch nie. Ansonsten funktioniert ja auch alles. Vielleicht ist was beim Rechnerwechsel etwas nicht richtig gelaufen?

Fehler ist gefunden. Systemdatum war nicht TT.MM.JJJJ sondern JJJJ.MM.TT - Man glaubt es wirklich nicht :astonished:

Hallo Frank,

das wäre denn meine Vermutung gewesen. :slight_smile:

Schön, dass es nun wieder passt und danke für Deine Rückmeldung.