Lexware Finanzial Office - Mobile

Hallo

Seit dem letzten Update habe ich folgendes Problem :
Wie immer erstelle ich für die Buchhaltung den Kunden und schreibe die Auftragsbestätigung auch für den Kunden über Mobile .
Da ist auch sonst immer die Zuordnung beim Hauptrechner mit Matchcode vorhanden gewesen .

Die Daten kommen dann auch bei meiner Buchhaltung an nur seit neustem verknüpft er den Kunden nicht mehr mit der Auftragsbetätigung
Also fehlt die Zuordnung

Woran kann es liegen bitte mal überprüfen denn ist erst seit dem Update .

Und wie auch andere ist das Problem mit den Kontoabgleich kann keine Kontoauszüge online Abrufen mehr seit Update

Hallo Bernd,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Du meinst bestimmt anstatt Auftragsbestätigung die Kunden- bzw. Lieferantendaten, oder?

Hilft Dir das Buchung nicht möglich: Personenkonto ohne zugeordneten Kunden/Lieferanten [Update] | lex-blog dazu weitr?

Dazu gibt es hier Juni 2018 Aktualisierung: leere Liste bei Abgleich Online-Kontoauszug nach Abholung Kontoauszüge [Update] | lex-blog Infos.

Hallo Steve,

nein, es geht tatsächlich um die Auftragsbestätigung. In „Buchhalter“ kommt aus „Faktura und Auftrag“ alles korrekt an.

Ich versuche es kurz zu erklären, wie wir hier vorgehen, damit klarer wird, wo unser Problem bereits ansetzt (bin übrigens nun die Frau zu Bernd, die die Buchhaltung macht).
Mein Mann erstellt über die Mobile-Anbindung des financial office immer die Angebote/Auftragsbestätigungen, aus denen ich dann die Rechnungen an unsere Kunden weiterführe. Hierfür legt er im „Mobile“ zunächst den Kunden an und erstellt im Anschluss für diesen Kunden eine Auftragsbestätigung. Diese bekomme ich dann per Synchronisation übertragen.
Nach dem Synchronisieren vergibt das Programm die Kundennummer und den dazugehörigen Matchcode des Kunden. Bisher wurden diese Daten automatisch in den gleichzeitig übertragenen Auftragsbestätigungen übernommen.
So brauchte ich dann nur noch die Auftragsbestätigung weiterführen und habe eine Rechnung daraus generiert. Alles, was ich beim Kunden idR erfassen musste, waren dann Anrede, Debitornummer und Zahlungsziel.
Nun wird die Kundennummer zwar nach dem Synchronisieren generiert, allerdings nicht mehr automatisch in die von meinem Mann erstellten Auftragsbestätigungen übernommen und ich muss - bevor ich die Rechnung erstellen kann - die Auftragsbestätigung öffnen und zusätzlich den Kunden zuordnen, obwohl bis auf Kundennummer und Matchcode alles eingetragen ist. Hierfür suche ich über das Suchfeld der Kundennummer aus unserem gesamten Kundenbestand den richtigen Kunden raus.
Aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Kunden ist dies doch sehr mühselig und bisher ja auch nicht notwendig gewesen.

Und, was noch viel schlimmer ist als der Arbeitsaufwand: Da das Programm die Kundendaten dann quasi in der übertragenen Auftragsbestätigung überschreibt mit den Kundendaten, die der Kundennummer zugeordnet sind, ensteht hier eine sehr unschöne Fehlerquelle, falls ich einen falschen Kunden auswählen/anklicken sollte…

Ich hoffe, dass Du nun unser Problem besser zuordnen kannst.

Viele Grüße
Meike & Bernd

Hallo Meike,

danke für die Erläuterungen. Nochmal zusammenfassend, um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe:

  • AB wird via Lexware mobile erstellt
  • AB wird auf den Hauptrechner gesynct
  • dort wird die Kundennummer erzeugt
  • diese wird nun nicht mehr (wie es bisher war) in die AB übernommen
  • dadurch auch keine Übernahme in die Rechnung
  • das wiederum führt dazu, dass keine Kundennummer beim Debitorenkonto in der Buchhaltung gespeichert ist

Ist das soweit korrekt?