keine Steuer nach OP ausbuchen?

Hallo Forum,

ich habe:

  • Debitoren angelegt
  • Ausgangsrechnungen erstellt
  • diese an Buchhalter übergeben
  • diesen Stapel ausbebucht um OP Liste zu erhalten

Nun bei Zahlungseingang:

  • „OP ausbuchen“ mit Eingabe van Datum Konto usw.
  1. Frage dazu:
    Kann bestimmt werden, in welchen Stapel diese ausgebuchten OP nun gebucht werden? Hier ist es der Stapel

  2. Frage
    Können Buchungen in andere Stapel verschoben werden?

  3. Frage
    In besagtem Stapel erscheinen nach dem Ausbuchen der OP keine Steuersätze, bzw. diese autom. generierten Umbuchungen der VSt./USt. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für jegliche Tipps.

Hallo Postruber,

wie genau buchst Du denn den OP aus? Auch über die Stapelbuchenmaske?

Ja, wenn Du über Stapelbuchen mittels dem OP Button ausbuchst kannst Du ja ebenso einen Stapel vergeben.

Jein. Nur wenn Du die Buchung bearbeitest und einen anderen Stapel auswählst.

Aber die Steuer wird doch bei Einbuchung des OP gebucht, wenn Du das Aufwands- bzw. Ertragskonto ansprichst. Bei der Ausbuchung wird doch lediglich das Finanzkonto angesprochen. Warum sollte da die Steuer ein zweites Mal gebucht werden?