Saldenverdopplung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

kpfitzner
Mitglied

Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:28
Lexware-Software: financial pro
Danke erhalten: 2 Mal

Saldenverdopplung

Beitragvon kpfitzner » Sa 19. Mai 2018, 10:32

Hallo in die Runde,

ich habe ein riesiges Problem!
Wir haben von Lexware Buchhalter Pro 2017 auf eine abgespeckte Version nur für die Buchhaltung gewechselt. Unser Admin hat die Daten aus der alten Version exportiert und in die neue importiert. Jetzt haben sich aber die Salden auf den Konten verdoppelt :shock:
Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist???
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!!
Wünsche ein schönes Pfingstwochenende
Viele Grüße Kathrin

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 736
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 160 Mal

Re: Saldenverdopplung

Beitragvon Ecrivain » Sa 19. Mai 2018, 15:05

Ihr habt nicht zufällig die Datei konvertiert und dann noch einmal die Buchungen importiert?
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6598
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 550 Mal
Danke erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saldenverdopplung

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 25. Mai 2018, 09:37

Hallo Kathrin,
Wir haben von Lexware Buchhalter Pro 2017 auf eine abgespeckte Version nur für die Buchhaltung gewechselt.
wie genau habt Ihr dies gemacht? Welches ist die derzeit genutzte Version?
nicht zufällig die Datei konvertiert und dann noch einmal die Buchungen importiert
Abhängig von der derzeit genutzten Version ist das eigentlich auszuschliessen, da von pro auf standard/plus eine "Konvertierung" nicht geht. Das sind aber bisher nur Nebelkerzen, wenn wir nicht wissen, welche Version derzeit genutzt wird. Aber meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung, wenngleich mit das "abgespeckte Version" dabei irritiert. :)
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

kpfitzner
Mitglied

Beiträge: 15
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:28
Lexware-Software: financial pro
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Saldenverdopplung

Beitragvon kpfitzner » Di 29. Mai 2018, 15:49

Hallo,

wir haben vorher Lexware Professional benutzt.
Jetzt sind wir auf Lexware Buchhaltung umgestiegen.
Wir haben einen Export von Lexware Professional >>Buchhaltung aus dem Jahre 2017 gemacht.
Beim aufspielen des Exports aus "Lexware Professional >> Buchhaltung" in "Lexware Buchhaltung" scheint etwas schief gelaufen zu sein, da alle Buchungen doppelt sind.
Kann man diesen Import vom Export auch Rückgängig machen?


Grüße

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6598
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 550 Mal
Danke erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saldenverdopplung

Beitragvon Steve Rückwardt » So 3. Jun 2018, 19:33

Kann man diesen Import vom Export auch Rückgängig machen?
Kommt drauf an: stehen die Buchungen noch im Stapel? Wenn ja, dann den Stapel löschen (ggf. sind dort aber noch manuelle Buchungen, die nicht aus dem Export/Import stammen mit bei, das vorab ggf. prüfen.

Wenn bereits journalisiert wurde, hilft nur noch eine Rücksicherung auf einen Stand, bei dem der Import noch nicht durchgeführt wurde, sofern es eine Sicherungsdatei zu diesem Status gibt.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Forum unterstützen