Konto 1200 stimmt nicht mit OP Debitoren überein

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite mit Finanal office 2018 und habe die IST-Versteuerung.

Bei Jahresabschluss habe ich festgestellt, dass der Saldo auf dem Konto 1200 mit der OP-Liste zum Jahresende um
5000,00 Euro abweicht. Wie kann das sein und kann ich das ändern.

Hat das Auswirkung auf die Umsatzsteuer?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Wollny

Hallo Anne,

so förmlich braucht es das hier nicht… :slight_smile:

Welcher Kontenrahmen wird denn von Dir genutzt und was ist das Konto 1200?

Hallo Anne,

so etwas kann folgende Ursachen haben:

  1. Vortragsaktualisierung: Du hast nicht den aktuellen Saldo vom Vorjahr auf dem Konto 1200 - das KK ist unabhängig von dem Sammelkonto
  2. Du hast in der OP Liste eine oder mehre Positionen zurückgesetzt

Lösung: Drucke Dir die OP Liste Debitoren mit Historie, dann siehst Du die Entwicklung jedes einzelnen KK Posten.

Hier findest Du dann den Fehler, stornierst alle mit der Auszifferung in Zusammenhang stehenden Posten und weist diese neu zu.

Solltest Du einen Posten zurückgesetzt haben, die ursprüngliche Buchung stornieren und den Storno OP auch zurücksetzten

Auf die UST hat es keine Auswirkung, prüfe jedoch, ob die Summe vom Saldo 1200, sofern keine steuerfreien Umsätze gebucht wurden, korrespondierend ist zu dem Konto „nicht fällige Umsatzsteuer“

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort.

Ich buche mit dem Kontorahmen Skr 04.
Das Konto 1200 Forderungen aus Lieferung und Leistung.

Dieses Konto kann nicht direkt gebucht werden. Im Bericht Sachkonten 1200 erscheint nur
ein Sammelbetrag aller Buchungen.

Liebe Grüße
Anne

Hallo,


Danke für Deine Antwort.

Leider kann ich bei den Bericht OP-Debitionen kein Feld anklicken mit Historie anklicken. Liegt das evtl.
an der Ist-Versteuerung.

Liebe Grüße
Anne

Hallo Anne,

kontaktiere mich mal über meine E.Mail, findest Du auf meiner Home Page, m.E. liegt es an Deiner Lexware-Version.

Mit Teamviewer schaue ich gerne kurz einmal auf Deinen Rechner.

In der Pro Version vom Buchhalter gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine OP Liste zu erzeugen, vielleicht gibt es in Deiner Version eine ähnliche Funktion

Gruß

Olaf Vergin

Hallo Anne,

welches Programm in welcher Version genau nutzt Du?