Forum unterstützen

Buchung löschen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Silke Bo
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mai 2018, 11:37
Lexware-Software: Lexware Buchhalter und Taxman 2018

Buchung löschen

Beitragvon Silke Bo » So 6. Mai 2018, 11:45

Hallo Lexware Team,

bei meinem letzten Online Support hat mir der freundliche Lexware supporter gezeigt, wie man eine Buchung löscht. Ja ich weiss das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn man eine Korrektur falsch rum bucht, dann ist es halt doch hübscher, wenn am Ende nur eine Korrektur in den Büchern steht. :oops: Ich habe die Buchung im Dialogbuchen beim Buchhalter erfasst.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 620
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 138 Mal

Re: Buchung löschen

Beitragvon Ecrivain » So 6. Mai 2018, 15:24

Der Betriebsprüfer sieht aber die Löschung im Betriebsprüferexport - sie wird nämlich protokolliert! Also Aktenvermerk, warum gelöscht wurde. Die BP sehen dies überhaupt nicht gerne - das "Radierverbot" existiiert schon seit hunderten von Jahren. Sie werden deine Buchhaltung daraufhin genauer unter die Lupe nehmen, ob da nicht noch andere "Unregelmäßigkeiten" vorhanden sind.

Du hast dir mit dem Löschen keinen Gefallen getan. Und dass Lexware dir gezeigt hat, wie das geht, was wahrscheinlich suboptimal. Besser zwei Korrekturen in den Buchhaltung als eine Löschung. Es geht hier nicht um einen Schönheitswettbewerb.
Freundliche Grüße Ecrivain

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6119
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 565 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchung löschen

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 11. Mai 2018, 10:02

Hallo zusammen,

vielleicht sprechen wir von komplett falschen Voraussetzungen? Die Löschung einer Buchung ist nur möglich, solange sie im Stapel steht. Ist sie bereits journalisiert, kann sie nicht mehr gelöscht, sondern nur noch storniert werden.

Ich bezweifle, dass ein/e Lexware MA gezeigt hat, wie bereits journalisierte Buchungen gelöscht werden.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste