Offene Posten ausziffern

Wenn sich in einem Debitorkonto eine Rechnung und eine Gutschrift aufheben, wie kann ich diese „ausziffern“? D.h. die Postionen sollen in der offenen Posten Liste nicht mehr angezeigt werden, da der Saldo ja Null ist.
Unter dem Punkt: → Buchen → offene Posten abgleichen ->Durchführen funktioniert das nicht, da keine Zahlung vorhanden ist.

Nutze ich hierfür den Punkt „Rücksetzen“ ??
Welche Auswirkungen hat das in der Buchhaltung? :slight_smile: :unamused:

Du solltest hier „ausbuchen“ nehmen - dann werden die Posten über ein Interimskonto/Geldtranistkonto ausgebucht und verschwinden aus der OP-Liste.

wie ist das gemeint „ausbuchen“ . Unter welchem Menüpunkt in Lexware?

Hallo Braune,

nein. Das sind ja zwei unterschiedliche offene Posten.

Also ich würde (und ich nehme an, Ecrivain meint das damit) über Stapelbuchen die Rechnung manuell als bezahlt buchen und die Gutschrift manuell als bezahlt buchen. Dabei jeweils den OP-Button nutzen und damit den OP als bezahlt ausbuchen. Als Datum würde ich das datum des jüngeren Beleges nehmen.

Hilft Dir dies weiter?