Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe einen fetten minus im 2016 gemacht und habe mir Geld borgen müssen. Das Geld wurde im Konto „Privateinlagen“ 1890 (SKR 03) gebucht. Meine Privatkäufe auf E-Bay und co. habe ich im Konto 1800 (SKR 03) „Privatentnahmen allgemein“ gebucht.

Ein Beilspiel:
Geld geborgt:
1200 Bankkonto (Soll) an 1890 Privateinlagen (Haben)
Privatkäufe:
1800 Privatentnahmen allgemein (Soll) an 1200 Bankkonto (Haben)

Bei der Übermittlung des Jahresabschluss an das FA wird folgender Fehler im Protokoll angezeigt:

**Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.

  • Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
    Der eingetragene Wert zu den Über-/Unterentnahmen des laufenden Wirtschaftsjahres entspricht nicht dem Saldo der Einzelwerte (Entnahmen - Gewinn - Einlagen).
  • Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02**

Ich komme hier leider nicht weiter und habe mir auch in den Foren die Fehlernummer 610001002 ausgesucht und sagt etwas von negativen Werten die im Elsterformular (Anlage EÜR, Size) nicht erlaubt sind. Allerdings über den Subcode: 606433 finde ich keine Infos im Netz und bin komplett ratlos auf diesem Punkt.

Ein Screenshot mit der betroffenen Zeile im Elsterformular (Anlage EÜR, Size) finden Sie unten abgebildet:

Ich nutze die aktuellste Version von Lexware Buchhalter 2018

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir hier kurz helfen könnten.

Vielen Dank,

Hallo lscurt,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Der negative Werte in Deinem Screenshot stört mich tatsächlich auch. Wie sieht denn das Konto aus? Was genau hast Du dort wie gebucht? Faktisch müsste der Betrag positiv sein, da negative Entnahmen ja wiederum Einlagen wären.

Hallo Steve,

vielen Dank dass du dich zurückgemeldet hast.
Der aktuelle Saldo im Sachkonto 1800 Privatentnahmen allgemein im Jahr 2016 ist in Minus und zwar -3037,33 €

Unter folgendem Link sieht du alle Buchungen:

Vielen Dank,
Scurt

Hm, ich bin verwirrt. In der Tabelle stehen ausschliesslich positive Werte, woher kommt das Minus? Der Saldo an sich wird immer als positive Zahl in Lexware ausgegeben, entweder im Soll oder im Haben. Aber regulär nicht mit negativem Vorzeichen. Weiterhin irritiert mich, warum der Wert >3000 ist, in Deinem obigen Bild aber „nur“ 1600.

Das habe ich mich auch gefragt Steve und ich habe immer noch keine Lösung.

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen großen Update gemacht und auch das Elster-Modul aktualisiert und danach wie vorher Buchung gemacht. Nun seitdem, als ich das Wirtschaftsjahr 2016 abschließen wollte tritt ständig diese Fehlermeldung auf…

Ich kann von hier aus leider nichts weiter dazu beitragen. Was ich merkwürdig finde, habe ich bereits geschrieben. Das sollte meiner Meinung nach geprüft werden. Daraus wird sich aus meiner Sicht auch die Lösung ergeben, denn Problem ist das Minus beim Wert.

Hallo zusammen

Ich habe soeben dieselbe Fehlernummer aber einen anderen Subcode: zahlMitVorzeichen und vorher:" Unzulässiges Vorzeichen, Geldbeträge müssen ohne Vorzeichen eingetragen werden"

Ich weiss nicht auf welchen Geldbetrag sich das bezieht, die EÜR ist identisch mit der Anlage EÜR, ich kann sie aber aus oben genannten Grund nicht versenden.

Hat jemand einen Tipp?
Wäre sehr dankbar

Dann ist in irgend einem Konto ein negativer Saldo - beliebt sind hier Umsatzsteuer (statt eines Zahlbetrages eine Forderung aus Vorsteuerüberhang z. B.), dann muss entweder die Zuordnung des Kontos ergänzt oder geändert werden oder der Betrag muss auf ein anderes Konto umgebucht werden.
Das sagt doch der Text auch ganz deutlich, wenn er auf ein unzulässiges Vorzeichen hindeutet - dieses ist hier ein Minuszeichen und das darf in der gesamten EÜR nicht auftauchen.