Forum unterstützen

Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

lscurt
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: So 15. Apr 2018, 11:05
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2018

Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Beitragvon lscurt » So 15. Apr 2018, 11:40

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe einen fetten minus im 2016 gemacht und habe mir Geld borgen müssen. Das Geld wurde im Konto "Privateinlagen" 1890 (SKR 03) gebucht. Meine Privatkäufe auf E-Bay und co. habe ich im Konto 1800 (SKR 03) "Privatentnahmen allgemein" gebucht.

Ein Beilspiel:
Geld geborgt:
1200 Bankkonto (Soll) an 1890 Privateinlagen (Haben)
Privatkäufe:
1800 Privatentnahmen allgemein (Soll) an 1200 Bankkonto (Haben)

Bei der Übermittlung des Jahresabschluss an das FA wird folgender Fehler im Protokoll angezeigt:

Bei der Datenübertragung ist ein Fehler aufgetreten.
- Das Elstermodul der Finanzverwaltung meldet:
Der eingetragene Wert zu den Über-/Unterentnahmen des laufenden Wirtschaftsjahres entspricht nicht dem Saldo der Einzelwerte (Entnahmen - Gewinn - Einlagen).
- Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02


Ich komme hier leider nicht weiter und habe mir auch in den Foren die Fehlernummer 610001002 ausgesucht und sagt etwas von negativen Werten die im Elsterformular (Anlage EÜR, Size) nicht erlaubt sind. Allerdings über den Subcode: 606433 finde ich keine Infos im Netz und bin komplett ratlos auf diesem Punkt.

Ein Screenshot mit der betroffenen Zeile im Elsterformular (Anlage EÜR, Size) finden Sie unten abgebildet:

https://drive.google.com/file/d/13voi8y ... sp=sharing

Ich nutze die aktuellste Version von Lexware Buchhalter 2018

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir hier kurz helfen könnten.

Vielen Dank,

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6255
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 17. Apr 2018, 15:27

Hallo lscurt,

herzlich Willkommen in der Community. :)
sagt etwas von negativen Werten die im Elsterformular (Anlage EÜR, Size) nicht erlaubt sind
Der negative Werte in Deinem Screenshot stört mich tatsächlich auch. Wie sieht denn das Konto aus? Was genau hast Du dort wie gebucht? Faktisch müsste der Betrag positiv sein, da negative Entnahmen ja wiederum Einlagen wären.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

lscurt
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: So 15. Apr 2018, 11:05
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2018

Re: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Beitragvon lscurt » Mi 18. Apr 2018, 12:55

Hallo Steve,

vielen Dank dass du dich zurückgemeldet hast.
Der aktuelle Saldo im Sachkonto 1800 Privatentnahmen allgemein im Jahr 2016 ist in Minus und zwar -3037,33 €

Unter folgendem Link sieht du alle Buchungen:
https://drive.google.com/file/d/1nnGOg_ ... sp=sharing

Vielen Dank,
Scurt

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6255
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 19. Apr 2018, 23:24

Der aktuelle Saldo im Sachkonto 1800 Privatentnahmen allgemein im Jahr 2016 ist in Minus und zwar -3037,33 €
Hm, ich bin verwirrt. In der Tabelle stehen ausschliesslich positive Werte, woher kommt das Minus? Der Saldo an sich wird immer als positive Zahl in Lexware ausgegeben, entweder im Soll oder im Haben. Aber regulär nicht mit negativem Vorzeichen. Weiterhin irritiert mich, warum der Wert >3000 ist, in Deinem obigen Bild aber "nur" 1600.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

lscurt
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: So 15. Apr 2018, 11:05
Lexware-Software: Lexware Buchhalter 2018

Re: Fehlernummer: 610001002 Subcode: 606433 ElsterVersion: 18.02

Beitragvon lscurt » Sa 21. Apr 2018, 14:47

Das habe ich mich auch gefragt Steve und ich habe immer noch keine Lösung.

Ich habe vor ca. 2 Monaten einen großen Update gemacht und auch das Elster-Modul aktualisiert und danach wie vorher Buchung gemacht. Nun seitdem, als ich das Wirtschaftsjahr 2016 abschließen wollte tritt ständig diese Fehlermeldung auf...


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste