Installaton scheitert

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Montenovo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:39
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Installaton scheitert

Beitrag von Montenovo » Mi 11. Apr 2018, 08:46

Hallo zusammen,

auf meinem neuen Rechner (64Bit) möchte ich u.a. natürlich wieder den "Buchhalter" installieren (ich habe Release 18.50).

Nach Start der Installationsroutine wurde ich aufgefordert, die Virensoftware zu deaktivieren und den Rechner neu zu starten. Beides habe ich gemacht.

Nach dem Neustart erhalte ich jedoch genau wieder die selbe Meldung, befinde mich also in einer Endlosschleife. Weiß jemand Rat, was ich machen muss, um zum gewünschten Erfolg zu kommen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Norbert

Lutze
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Installaton scheitert

Beitrag von Lutze » Mi 11. Apr 2018, 17:54

Entweder Virensoftware sofort nach Neustart deaktivieren oder auch ohne Neustart deaktivieren und Installationsversuch starten.
Oder eben dauerhaft Autostart der Virensoftware deaktivieren.

Montenovo
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:39
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Installaton scheitert

Beitrag von Montenovo » Do 12. Apr 2018, 09:55

Hallo Lutze,

vielen Dank für den Tipp. Ich hab's noch einmal wie empfohlen probiert und siehe da, jetzt konnte ich das Programm installieren. Es wurde in diesem Zusammenhang eine ganze Menge an Aktualisierungen nachgeladen, was ja auch verständlich ist. Letztlich wurde aber der ordnungsgemäße Abschluss der Installation bestätigt.

Blöd ist nur, dass die App zwar bei den Apps aufgeführt ist, sich aber nicht dazu bewegen lässt, zu starten. Wo kann jetzt noch der Haken liegen?

LG
Norbert

Lutze
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 19:40
Lexware-Software: Büro-easy2016 v29.04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Installaton scheitert

Beitrag von Lutze » Do 12. Apr 2018, 21:27

Oh Windows 10 das ist nicht wirklich meins.
Im Windows Explorer die Datei QBW32.exe suchen und versuchen diese zu starten.
Eventuell mit Rechtsklick auf die app und Eigenschaften dann als Administrator ausführen wählen.
Oder Antivirus wieder aktiviert? Eventuell verhindert es den Start dürfte aber nicht.
Als letzte Möglichkeit noch bei den Kompatibilitätseinstellungen etwas verändern oder unter Eigenschaften beim Punkt Berechtigungen etwas ändern.
Ich kann aber nur raten zumal ich jedes mal wenn ich bei einem Kunden vor dem WIN10 Rechner stehe mich jedes mal neu rein finden muss.
Favorisiere bei mir immer noch Windows 7.

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 902
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Installaton scheitert

Beitrag von Ecrivain » Fr 13. Apr 2018, 14:06

Lutze hat geschrieben: Im Windows Explorer die Datei QBW32.exe suchen und versuchen diese zu starten.
Das wäre die Startdatei für Büro Easy, aber doch nicht für die buchhaltung. Hier müsste m.E. eine Datei pchb32.exe vorhanden sein.
Freundliche Grüße Ecrivain

Antworten
Forum unterstützen