Löhne automatisch in Buchhalter übertragen Bank ausgleichen?

Ich habe meine Buchhaltung (SKR04) bis letztes Jahr über ein OpenSource-Programm geführt. Gebucht wurde was auf dem Kontoauszug belegt war. Also was am Tag x an Löhne rausgegangen ist wurde 6030 an 1800 Bank gebucht, die Sozialversicherungsausgaben 6110 an 1800 Bank. Nun habe ich mir die Komplettlösung Financial Office geholt mit Faktura, Lohn&Gehalt und Buchhaltung. Beim Monatswechsel der Lohn&Gehalt wird die Buchungsliste an die Buchhaltung übertragen. Mein Gefühl sagt mir, dass ich die Ausgänge von meinem Bankkonto nicht mehr buchen soll, da eigentlich schon im Journal der Buchhaltung ist. Aber was wenn die Abbuchung der Sozialbeiträge nur aufgrund einer Schätzung zustande kamen? Nachträglich wird dann von meinem Bankkonto der Rest (falls zu wenig geschätzt) abgebucht.
Prinzipiell stellt sich für mich die Frage, wie sehe ich überhaupt, dass die übertragene Buchungsliste mit den Abbuchungen meines Bankkontos übereinstimmen?

Hallo gordsve,

Dein Gefühl trügt… :slight_smile: In der Buchungsliste sind ja keine Finanzkonten enthalten. Wie auch, weiss doch lohn+gehalt nicht, wie Du genau am Ende auszahlst. Die Buchungen erfolgen auf das jeweilige thematisch passende Sachkonto (Verbindlichkeiten SV o.ä.) und auf eines der Lohn/Gehaltssachkonten.

Das Verbindlichkeitskonto gleichst Du dann mit der Bank- oder Kassenbuchung aus. Am Ende sollte dieses dann einen Nullsaldo haben.

Einfach mal die Buchungsliste und die dort aufgeführten Konten anschauen.