Forum unterstützen

Mahngebühren von Kunden - Buchungssatz

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Mademoiselle
Mitglied

Beiträge: 6
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:25
Lexware-Software: Lexware financial office pro
Danke gesagt: 1 Mal

Mahngebühren von Kunden - Buchungssatz

Beitragvon Mademoiselle » Mi 7. Mär 2018, 18:04

Hallo Ihr Lieben und Kundigen,

ich habe folgenden Fall:

ein Kunde hat zusammen mit einer Rechnungssumme Mahngebühren überwiesen.
Da wir uns nicht sicher waren, ob er die Mahngebühren auch zahlt, haben wir vor der ausgewiesenen Zahlung auf dem Kontoauszug erst mal nur die Rechnungssumme auf das Debitorenkonto gebucht.

Jetzt muss ich die Zahlung auf dem Kontoauszug buchen.

Haufe schlägt als Buchung vor:

Bank-Konto Gegen Forderungen (de facto ja Deb.-Konto, oder?)
Sonstige Erlöse, steuerfrei

Sobald ich das als Splitt-Buchung angeben will, blockiert das Programm und erlaubt mir kein Splittbuchen unter Beteiligung von Debitorenkonten.

Wisst Ihr eine Lösung?

Besten Dank im voraus,

Mademoiselle

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6150
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 519 Mal
Danke erhalten: 567 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mahngebühren von Kunden - Buchungssatz

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 9. Mär 2018, 22:06

Hallo Mademoiselle,
Wisst Ihr eine Lösung?
buche erst die eigentliche Forderung, dann die Mahngebühr jeweils als separate Buchung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste