Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
leider ist das obige Thema Fehlermeldung bei laufenden Buchungen - #5 by Rainer
bereits gesperrt.
Ich habe seit dem letzten oder sogar schon vorletzten Update die Meldung:
„Die Buchung liegt in einem Zeitraum, für den bereits steuerrelevante Daten gedruckt oder per Elster übertragen wurden. Wollen Sie fortfahren?“
Erst war ich mir unsicher, ob ich eventuell den Februar doch schon mit der Umsatzsteuer angewählt hatte, aber seitdem die Meldung auch auftaucht, wenn ich im März buche, kann das ja nicht.
Ist das ein Fehler oder mache ich irgendetwas falsch? Ich arbeite seit 2006 mit Lexware und bisher tauchte das nur auf, wenn ich tatsächlich schon die USt Voranmeldung abgegeben hatte.
LG
Die Buchhaltung

Hallo Buchhaltung,

hast Du die betreffenden Zeiträume ggf. schon mal gedruckt? Dann wird die Meldung angezeigt.

Du kannst diese Meldung abschalten und zwar unter Extras - Optionen - Buchen - Warnung bei Buchungen in bereits per Elster übermittelten Zeiträumen einfach den Haken entfernen.

Guten Morgen,
nein habe ich nicht gedruckt, deswegen bin ich ja irritiert. Im Februar war ich mir nicht sicher. Im März schon und da habe ich ja auch die Meldung.
An und für sich ist die Warnung ja schon okay, dann wird man erinnert, falls man eine Berichtigung machen muss.

Danke für den Tipp, und wieder habe ich etwas dazugelernt.

Einen schönen Tag noch.
LG
die Buchhaltung

Lösung:
Es war ein Fehler in der Version. Mit dem Update danach hatte es sich wieder erledigt.

Hallo Buchhaltung,

super, das freut mich sehr zu lesen. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.