Forum unterstützen

Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Beitragvon Buchhaltung » Fr 2. Mär 2018, 10:22

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
leider ist das obige Thema viewtopic.php?f=3&t=3541&p=15151&hilit= ... its#p15151
bereits gesperrt.
Ich habe seit dem letzten oder sogar schon vorletzten Update die Meldung:
"Die Buchung liegt in einem Zeitraum, für den bereits steuerrelevante Daten gedruckt oder per Elster übertragen wurden. Wollen Sie fortfahren?"
Erst war ich mir unsicher, ob ich eventuell den Februar doch schon mit der Umsatzsteuer angewählt hatte, aber seitdem die Meldung auch auftaucht, wenn ich im März buche, kann das ja nicht.
Ist das ein Fehler oder mache ich irgendetwas falsch? Ich arbeite seit 2006 mit Lexware und bisher tauchte das nur auf, wenn ich tatsächlich schon die USt Voranmeldung abgegeben hatte.
LG
Die Buchhaltung

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6117
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 6. Mär 2018, 10:07

Hallo Buchhaltung,
Die Buchung liegt in einem Zeitraum, für den bereits steuerrelevante Daten gedruckt oder per Elster übertragen wurden.
hast Du die betreffenden Zeiträume ggf. schon mal gedruckt? Dann wird die Meldung angezeigt.

Du kannst diese Meldung abschalten und zwar unter Extras - Optionen - Buchen - Warnung bei Buchungen in bereits per Elster übermittelten Zeiträumen einfach den Haken entfernen.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Beitragvon Buchhaltung » Mi 7. Mär 2018, 08:46

Guten Morgen,
nein habe ich nicht gedruckt, deswegen bin ich ja irritiert. Im Februar war ich mir nicht sicher. Im März schon und da habe ich ja auch die Meldung.
An und für sich ist die Warnung ja schon okay, dann wird man erinnert, falls man eine Berichtigung machen muss.

Danke für den Tipp, und wieder habe ich etwas dazugelernt.

Einen schönen Tag noch.
LG
die Buchhaltung

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 35
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 7 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Beitragvon Buchhaltung » Mi 13. Jun 2018, 09:35

Lösung:
Es war ein Fehler in der Version. Mit dem Update danach hatte es sich wieder erledigt.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6117
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 517 Mal
Danke erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 14. Jun 2018, 23:45

Hallo Buchhaltung,
Mit dem Update danach hatte es sich wieder erledigt.
super, das freut mich sehr zu lesen. :)

Danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste