Forum unterstützen

Abschreibung Smartphone eingeben

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Sarah-Marie1980
Mitglied

Beiträge: 7
Registriert: Sa 17. Feb 2018, 16:46

Abschreibung Smartphone eingeben

Beitragvon Sarah-Marie1980 » Fr 23. Feb 2018, 12:08

Hallo zusammen,

ich habe in der Maske Abschreibungen das Handy hinterlegt. Es wird nun linear auf 3 Jahre abgeschrieben. Als Anlagenkonto habe ich 490 hinterlegt und Abschreibungskto. 4830. Das Handy wurde von mir bar gekauft. Meine Frage: Jetzt muss ich noch den Kaufbetrag 490 an 1890 buchen, oder?

LG

BDoerndl
Förder-Mitglied

Beiträge: 152
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:03
Lexware-Software: Financial Office
Danke gesagt: 10 Mal
Danke erhalten: 13 Mal

Re: Abschreibung Smartphone eingeben

Beitragvon BDoerndl » Mo 26. Feb 2018, 13:37

Ja :-)
Du buchst bei der Abschreibung nur diese und nicht den Kauf.
Vielen Dank und Gruß 8-)
Britta

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6134
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 518 Mal
Danke erhalten: 566 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschreibung Smartphone eingeben

Beitragvon Steve Rückwardt » Di 27. Feb 2018, 21:47

Hallo zusammen,

um das Ganze nun vollends zu verwirren... :)

Du buchst den Kauf ganz normal mit Aufwand an Kasse. Aufwandskonto kann hier die 490 sein, dass darauf an, wie Ihr das nutzt. Mit der Buchung wird die Steuer dann auch verbucht, die ja in der Regel sofort in voller Höhe geltend gemacht werden kann.

Die Abschreibung sollte dann automatisch zum Jahresende verbucht werden, sofern Du die automatische Verbuchung aktiviert hast.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste