Forum unterstützen

Hilfe!!! Gundlegende Fragen :(

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Sarah-Marie1980
Mitglied

Re: Hilfe!!! Gundlegende Fragen :(

Beitragvon Sarah-Marie1980 » So 4. Mär 2018, 21:52

du kannst über eine einfache Excel-Tabelle die noch nicht endgültig verdienten Provisionen nachhalten. Ist m. E. nach einfacher als alle Probleme einer Bilanzierung zu haben
Wie meinst du das? Ich kann doch bei einer EÜR keine Rückstellungen machen, oder?

Lupine
Mitglied

Lexware-Software: Lexware Financial Office
Danke erhalten: 2 Mal

Beitragvon Lupine » Di 6. Mär 2018, 09:31

...
... Du siehst, was zunächst eine einfache Frage zu sein scheint, zieht manchmal einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Fragen nach sich.
Das war nicht meine Frage und genau hier sind wir in der Beratung.
Und genau das wollte ich dir aufzeigen. Deine Frage ist aufgrund des sehr speziellen Hintergrundes nicht einfach mit x oder y beantwortbar. Sonst fällst du nämlich vielleicht massiv auf die Nase und der, der dir hier geschrieben hat x sei richtig bzw. machbar, wird sich mit deinem mindestens ebenso massiven Ärger konfrontiert sehen. Möglicherweise kommst du dann auch auf die Idee, demjenigen deinen - vielleicht sehr erheblichen! - Schaden anlasten zu wollen.

Buchhaltung
Mitglied

Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 8 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Beitragvon Buchhaltung » Mi 7. Mär 2018, 08:55

Guten Morgen Sarah-Marie,

bei manchen Fragen hilft dir sogar das Finanzamt weiter. Du kannst direkt da anrufen. Ich habe bisher immer Glück gehabt und nette Kontaktpersonen gehabt, die mir gut weitergeholfen haben.

Sind die 17 qm ein eigenes Zimmer? Oder der Teil eines Raumes? Ich würde direkt jeden Monat die Aufwendung an Privateinlage buchen, da ja kein Geld fließt. Ob das korrekt ist, weiß ich nicht.

LG Die Buchhaltung

Lupine
Mitglied

Lexware-Software: Lexware Financial Office
Danke erhalten: 2 Mal

Beitragvon Lupine » Di 13. Mär 2018, 10:34

Eines fiel mir gerade auf, Ecrivain:

Du erwähntest eine mögliche Aktivierung des Arbeitszimmers als notwendiges (Sonder-)Betriebsvermögen. Das ist m. E. zumindest bezüglich der Räumlichkeit selbst nicht richtig so, da es sich offensichtlich um ein Mietobjekt handelt - es wurde ja erwähnt, dass die Miete vom privaten Konto abgeht. Anders sieht dies mit dem Mobiliar aus, bei diesem käme im Fall einer Bilanzierung tatsächlich eine Aktivierung in Frage.

Stimmst du da mit mir überein?

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 141 Mal

Beitragvon Ecrivain » Di 13. Mär 2018, 17:02

Eines fiel mir gerade auf, Ecrivain:

Du erwähntest eine mögliche Aktivierung des Arbeitszimmers als notwendiges (Sonder-)Betriebsvermögen. Das ist m. E. zumindest bezüglich der Räumlichkeit selbst nicht richtig so, da es sich offensichtlich um ein Mietobjekt handelt - es wurde ja erwähnt, dass die Miete vom privaten Konto abgeht. Anders sieht dies mit dem Mobiliar aus, bei diesem käme im Fall einer Bilanzierung tatsächlich eine Aktivierung in Frage.

Stimmst du da mit mir überein?
Wenn angemietet wirst, hast du Recht. Dann ist - wie du schreibst - beim Mobiliar zu prüfen.
Freundliche Grüße Ecrivain

Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“