Forum unterstützen

Hilfe!!! Gundlegende Fragen :(

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Sarah-Marie1980
Mitglied

Hilfe!!! Gundlegende Fragen :(

Beitragvon Sarah-Marie1980 » Sa 17. Feb 2018, 17:19

Hallo zusammen,

ich bin Versicherungskauffrau und habe eine eigene Agentur. Da ich nun mit den letzten 2 Steuerberatern nicht so glücklich war, habe ich beschlossen das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Nur muss ich leider feststellen, dass mir noch etwas Grundwissen fehlt. Die Rückkehr in die Abhängigkeit ist dennoch keine Option mehr. Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. In einem anderen Forum in dem ich bereits mein Glück versucht hatte, wird man nur auf unverständliche externe Literatur verwiesen, was bei mir die Frage aufkommen lässt, ob die Menschen dort helfen oder sich einfach nur überlegen fühlen wollen :(.

Vorweg: Ich bearbeite gerade 2016, bin nicht vorsteuerazugsberechtigt, da ich nur USt-freie Provisionen erhalte. Mein Umsatz liegt etwa bei etwa 60t. Ich möchte aufgrund der Möglichkeit Rückstellungen für "nicht verdiente" Provisionen zu bilden freiwillig bilanzieren.

Hier stoße auf folgende Probleme, die ich auch nach intensivem befragen von Tante Google nicht lösen kann:

1. Ich stelle keine Rechnung und erhalte eine Abrechnung. Muss ich hier Forderungen buchen oder kann ich gleich Bank an Umsatzerlöse buchen? Welches Kto verwende ich hierfür am besten? Ich verwende SKR04 und erhalte Provisionen die nach §4 11 UStG umsatzsteuerfrei sind.

2. Wie buche ich Anschaffungen, bspw. günstige Büroartikel, in deren Rechnung MwSt. enthalten ist. Kann ich hier einfach den Bruttobetrag Bürobed. an Bank buchen oder muss ich die MwSt. hier auf ein gesondertes Kto. buchen?

Für Hilfe wär ich euch seeeeeehhhhhhhr dankbar.

LG Sarah

Ecrivain
Mitglied

Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal