Fehler beim Versenden der E-Bilanz

Hallo,

ich erhalte die folgende Fehlermeldung beim Versenden der E-Bilanz:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170155118
Feldidentifikator: bs.eqLiab.pretaxRes.res.spec
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20180128182743
PrivateKennnummer:
RegelName:
Text: [26,28701] Die Position ‚{http://www.xbrl.de/taxonomies/de-gaap-ci-2015-04-03}bs.eqLiab.pretaxRes.res.spec‘ ist zum angegebenen Bilanzstichtag nicht gültig.
Untersachbereich:

Ich bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank.

Hallo alle zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe bereits 80 Zugriffe auf meine Frage vom 28.01.18 registriert, leider bisher jedoch noch keine Antwort erhalten.

Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte?

Weil ich neu bin? oder
Weil ich irgendwas falsch in meiner Frage formuliert habe? oder
Weil noch niemand diesen Fehler hatte und mir leider keiner helfen kann?

Ich habe nochmals ausführlich in allen möglichen Foren (Elster, Lexware, Internet) nach meiner Fehler-Nr. 170155118 recherchiert. Habe allerdings nur eine Antwort von Dir, Steve Rückwardt, vom 03.09.17 gefunden, dass wohl die Taxonomieposition zum Versandzeitpunkt abgelaufen ist. Ich möchte die Bilanz 2016 mit der Taxonomie Version 5.4, Branchen: Kerntaxonomie versenden. Ich habe jetzt vermutet, dass die Version 5.4 zum Versandzeitpunkt in 2018 nicht mehr gültig ist und habe die Taxonomie auf Version 6.0 geändert. Dabei habe ich meine ganzen manuellen Kontenzuordnungen verloren (die in 2015 alle schon mal manuell zugeordnet waren!) und darf jetzt wohl alles nochmal neu zuordnen. Wer programmiert denn so einen Scheiß???

Ich bin jetzt echt verzweifelt! Kann mir bitte jemand antworten, ob es vielleicht an der Taxonomie Version liegen könnte - bevor ich jetzt wieder alles umbastele. Oder hat jemand eine Idee, wie hier eine Lösung aussehen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße Steffen

Hallo Steff,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, die Version der Taxonomie ist nicht das Problem, zumindest nicht wenn Du die 2016 Bilanz mit 5.4 versenden willst.

Wie die Fehlermeldung besagt, sind zugewiesene Taxonomiepositionen für den Bilanzstichtag nicht erlaubt. Bitte die Zuordnung der Konten aufheben (was ja bereits passiert ist) und die Konten der korrekten Taxonomieposition zuweisen.

Das ist ein Wert, den Ihr nicht überbewerten solltet. Manche Nutzer:innen klicken einfach mal um zu lesen, was hinter der Überschrift steckt, manche Klicks stammen von Suchmaschinenbots etc.

Sicherlich nicht, die Community empfängt alle mit offenen Armen. :slight_smile:

Auch eher nein.

Das ist wohl eher ein möglicher Grund. Auch schauen nicht alle jeden tag in die Community. Und ich kann auch nur dann antworten wenn ich es a) zeitlich schaffe (der bezahlte Job hat immer etwas Vorrang vor dem kostenfreien Support) und natürlich b) auch nur dann, wenn ich eine Antwort weiss. Ich weiss auch nicht alles… :slight_smile:

Die Taxonomien gelten in der Regel immer mit Bezug auf das Jahr, welches versandt wird/werden soll, nicht das, was der Kalender sagt.

Bitte auf die Sprachwahl achten. Das ist an sich schon so programmiert wie es sein soll. Da sich die Taxonomien jährlich ändern, ändern sich auch Zuordnungen.

2 „Gefällt mir“

du solltest die Fehlermeldung gesamt hier einstellen und nicht nach dem „Vorgeplänkel“ aufhören. die Details sind hier sehr wichtig, damit man die Fehlerursache erkannen kann. Du bist nämlich auf eine (wahrscheinlich) falsche Fährte gelockt worden. Der Text deutet auf einen Fehler bei einer bestimmten Bilanzposition hin, die kann aber nur mit den Details genauer erkannt werden.

2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Ich verstehe leider nicht, wie ich die Konten der korrekten Taxonomieposition zuweisen soll. Wenn ich die ausgewählten Konten auf der linken Seite den Konten auf der rechten Seite (E-Bilanz Taxonomie) zuordne, bekomme ich als Ergebnis keine Fehlermeldung, die Prüfsumme ist also 0. Auch habe ich jedes einzelne bebuchte Konto aus der Buchhaltung mit der E-Bilanz verglichen, die Salden stimmen alle überein.

Ich habe mir die Details der Fehlermeldung aus der Elster-Zentrale nochmal angeschaut und kopiert:

Die Steuernummer ist unvollständig oder inkonsistent.
Bitte korrigieren Sie die Steuernummer auf den Firmendaten-Eingabeseiten.
Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

Die Steuernummer habe ich überprüft und strikt nach der Vorgabe des vereinheitlichten Bundesschemas eingegeben. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

Vielen Dank vorab.

Es tut mir leid - die Links helfen doch hier nicht weiter! Ich/Wir benötigen die Fehlermeldung, nur damit können wir hier wirklich helfen. Wenn du bei den „Überschriften“ aufhörst und die Details nicht angibst, ist die Ursache beim besten Willen nicht zu finden.

Hallo Steff,

bitte mal folgendes probieren:

  • Firmenstammdaten öffnen
  • die hinterlegte Steuernummer löschen
  • beliebiges anderes Bundesland wählen
  • speichern
  • erneut öffnen
  • korrektes Bundesland wählen
  • korrekte Steuernummer hinterlege
  • speichern

Klappt es nun?

Hallo,
hatte eben den gleichen Fehler bei der Erstellung für 2016.
Nachdem ich die Kontenzuordnung eines in einem Vorjahr bebuchten Kontos im Bereich „Sonderposten mit Rücklageanteil“ gelöst hatte, war der Fehler verschwunden.
Viel Glück…

Auch ich bekomme den Fehler für 2017 Bilanzerstellung und zwar gleich für drei verschiedene Firmen:

Die Steuernummer ist unvollständig oder inkonsistent.
Bitte korrigieren Sie die Steuernummer auf den Firmendaten-Eingabeseiten.
Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

An den Steuerdaten kann es doch gar nicht liegen, die Firmen sind schon jahrelang richtig gepflegt. Dennoch habe ich bei einer Firma die Daten einfach erneut eingegeben und aktualisiert, bringt nichts!

Es muss also eine andere Fehler sein, bitte um Hilfe.

@yass

danke. Die komplette Fehlermeldung hilft hier ungemein. Es liegt in 99.9% der Fälle nämlich nicht an der Steuernummer! Wir fragen nicht umsonst die ganze Fehlermeldung ab. Daraus klärt sich nämlich in vielen Fällen die Ursache. Bei dir stimmen die Werte in der Bilanz für das Anlagevermögen nicht mit den errechneten Werten (Schlussbilanz) im Anlagenspiegel überein. Bitte prüfe die Angaben im Anlagenspiegel - es muss der Bruttoanlagespiegel sein (also ausgehend von den ursprünglichen Anschaffungskosten, nicht vom Buchwert Anfang des Geschäftsjahres). Aus den Angaben wird der Buchwert zum 31.12. errechnet und mit den Werten in der Bilanz verglichen.

Den Anlagenspiegel habe ich bisher nie übermittelt, diesmal aber kann ich das Häkchen nicht rausnehmen, ist das neuerdings Pflicht?

Kurz und knapp: ja.