Forum unterstützen

Import wird nicht im Journal gespeichert

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Neuling_18
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:17
Lexware-Software: Lexware Buchhalter plus
Danke erhalten: 1 Mal

Import wird nicht im Journal gespeichert

Beitragvon Neuling_18 » Fr 19. Jan 2018, 09:20

Hallo, ich versuche mich gerade in Lexware hineinzufuchsen und bin keine gelernte Buchhalterin.
Das Problem ist, dass ich via der Datev-Schnittstelle meine Daten aus unserem alten Programm importiere, was soweit auch funktioniert. Nur wenn ich dann alle Daten ins Journal buche , sind diese beim nächsten Start (trotz Datensicherung) weg.
Im Import sind leider auch fehlerhafte Buchungen, welche natürlich nicht ins Journal gebucht werden können, was auch verständlich ist. Aber, die die in das Journal gelangen, müssten doch beim nächsten Start wieder da sein.

Buchhalterin2018
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:09
Lexware-Software: Financial Office premium

Re: Import wird nicht im Journal gespeichert

Beitragvon Buchhalterin2018 » Mi 24. Jan 2018, 21:20

Hallo,
auch bei mir ist das Problem aufgetreten: aus einer Scan-Software habe ich über die aktuelle DATEV-Schnittstelle Buchungssätze importiert und den Buchungsstapel in Lexware verarbeitet. Nach dem Start von Lexware am nächsten Tag waren diese Buchungssätze "verschwunden"; im Journal wird vom betreffenden Buchungstag kein importierter Buchungssatz angezeigt. Vor dem Lexware-Update 2018 gab es ein derartiges Problem nicht. Wo sind die Buchungssätze? Wer kann helfen?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6358
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Import wird nicht im Journal gespeichert

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 25. Jan 2018, 11:17

Hallo Neuling_18,
Hallo Buchhalterin2018,

herzlich Willkommen in der Community. :)
im Journal wird vom betreffenden Buchungstag kein importierter Buchungssatz angezeigt
Wie sehen denn die Sachkonten und die Salden aus, habt Ihr die mal stichprobenartig geprüft? Ist die Zeitraumauswahl oberhalb der Journalliste auch richtig eingestellt? Der Vollständigkeit halber schon eine Saldenneuberechnung durchgeführt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Neuling_18
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 09:17
Lexware-Software: Lexware Buchhalter plus
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Import wird nicht im Journal gespeichert

Beitragvon Neuling_18 » Mi 31. Jan 2018, 08:41

Wir haben den Fehler mittlerweile gefunden. Lexware hat Probleme mit den Belegnummern aus unserem alten Programm. Wir haben die Importdatei entsprechend angepasst und dann ging der Import auch ohne Probleme.

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6358
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 525 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Kontaktdaten:

Re: Import wird nicht im Journal gespeichert

Beitragvon Steve Rückwardt » Fr 2. Feb 2018, 14:45

Hallo Neuling_18,

das freut mich zu lesen. :) Danke für die Rückmeldung.

@Buchhalterin2018

Wie ist der Sachstand bei Dir?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste