Forum unterstützen

EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Onyma
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:25
Lexware-Software: Lexwarebuchhalter 2017 Version 22.05
Danke gesagt: 1 Mal

EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Beitragvon Onyma » Mi 13. Dez 2017, 14:38

Hallo,

wir haben ein Problem bei der Übertragung der E-Bilanz und zwar handelt es sich um eine GmbH & Co.KG

Anteilseigner 1 ist die BeteiligungsGmbH
angegeben als Vollhafter
die 13 Stellige Steuernummer ist hinterlegt
bei steuerliche IDNr. ist nichts eingegen weil die GmbH als Körperschaft ja keine ID Nummer hat.
und als Rechtsform des Gesellschafters ist Körperschaft angegeben.

bei derPlausibilitätsprüfung kommt nun folgendes Protokoll

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: ungueltigeIDNummer
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 2
Nutzdatenticket: 20171213152944
PrivateKennnummer:
RegelName: formalePruefung
Text: Feld '$/Kontext[1]/gcd[*]/steuerliche IDNr.[2]$': Ungültige Identifikationsnummer.
Untersachbereich:

das Programm ist der Lexware Buchhalter 2017 in der Version 22.05

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler weg bekomme?

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6150
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 519 Mal
Danke erhalten: 567 Mal
Kontaktdaten:

Re: EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 16. Dez 2017, 21:50

Hallo Onyma,

herzlich Willkommen in der Community. :)
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler weg bekomme?
Hast Du Dich denn schon mal mit der Fehlermeldung an sich befasst und die ID-Nummer geprüft? Also die im Programm und in der E-Bilanzzentrale hinterlegten Steuernummern/Steuer-IDs und ob diese übereinstimmen?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Ecrivain
Mitglied

Beiträge: 621
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Danke gesagt: 4 Mal
Danke erhalten: 138 Mal

Re: EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Beitragvon Ecrivain » So 17. Dez 2017, 12:28

Genaues Studium der Fehlermeldung dürfte zum Ziel führen:
Feldidentifikator: gcd:genInfo.company.id.shareholder.taxid
Dieses Zeile gibt doch an, wo der Fehler steckt: die SteuerID des Gesellschafters 1 ist falsch
Freundliche Grüße Ecrivain

Onyma
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:25
Lexware-Software: Lexwarebuchhalter 2017 Version 22.05
Danke gesagt: 1 Mal

Re: EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Beitragvon Onyma » So 17. Dez 2017, 12:39

Hallo ,

wie soll ich eine SteuerID Nummer prüfen wenn der Beteiligte eine GmbH ist für die es ja keine Steuer ID's gibt.

Steuer ID Nummern werden zur Zeit nur für natürliche Personen vergeben.

Ich hab nur mal beim Finanzamt angerufen und versucht denen den schwarzen Peter zuzuschieben und weil die ja schließlich vorgeben was da übertragen werden muß an Daten. Der Sachbearbeiter sagte das man bei einer GmbH keine ID hinterlegen kann da es ja keine gibt und ich eigentlich alles richtig gemacht habe und auch angegeben hatte das es sich bei dem Beteiligten um eine Juristische Person handelt.
Da solle ich mich an Software Hersteller wenden.

Ich dachte vielleicht hätte ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und wüßte ob es da einen Trick gibt.

Gruß
Onyma

Onyma
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 14:25
Lexware-Software: Lexwarebuchhalter 2017 Version 22.05
Danke gesagt: 1 Mal

Re: EBilanz Fehler Ergebnis Prüfung ungueltigeIDNummer

Beitragvon Onyma » So 17. Dez 2017, 12:56

Hallo Ecrivain,

das habe ich ja auch herausgefunden ich weiß nur nicht wie ich es lösen soll Gesellschafter 1 ist eine Körperschaft dieses habe ich auch hinterlegt bei den E-Bilanz Stammdaten, und wie im Eingangstread dargelegt gibt es für juristische Personen bzw. Körperschaften keine Steuer ID. dies hat mir der Sachbearbeiter beim Finanzamt auch bestätigt.

Nun beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz wie soll ich eine Steuer ID hinterlegen wenn es keine gibt.

Ich dachte vielleicht lesen hier ja ein paar Lexware-Leutz mit die wüßten was zu tun ist.


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste