Innereuropäischer Warenverkehr (Wein) und Verkostungen

Beim Kauf von Wein wird die Buchung im SKR04 auf 5425 an 1800 verbucht. Nun soll der Wein für Verkostungszwecke (gesamte Flaschen) Restaurants zur Verfügung gestellt werden. Für diesen Zweck wurde ein Aufwandskonto 6602 (Weinverkostung) erstellt. Alle Produkte werden nun 6602 an 5425 verbucht. Die Steuer wird dabei auf „Keine“ gesetzt.
Bei der Umsatzsteuervoranmeldung taucht nun unter Zeile 89 Steuerfreie innereuropäische Erwerbe ein Negativbetrag auf, und zwar dieser Betrag der von 6602 an 5425 verbucht wurde und anteilsmäßig die dazugehörige UST. Dies dürfte aber nciht der Fall sein, da für dieses Produkt ja nie tatsächlich Steuer abgeführt worden ist.

Die Frage ist nun wo der Denkfehler ist? Der Wein muss zu 100% verbucht werden, 5425 als Gegenkonto (Haben - Bestandskonto)) genutzt werden.

Kann mir einer sagen wo mein Denkfehler ist?
(genutzt wird Lexware financial office pro)

Hi

Kannst du mal die Kontobezeichnung mit rein schreiben?
Hab gerade keine SKR 04 in Benutzung :frowning:
6602=
5425= Bestandskonto

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,

sorry, habe vergessen zu erwähnen. 6602 wurde von mir manuell erstellt und heißt Weinverkostung. Da die Weinflaschen eventuellen Kunden wie Restaurants zur Verkostung zur Verfügung gestellt werden, können die nach meinen Infos zu 100% als Werbungsksoten abgesetzt werden. Daher wurde die 6602 als ein Unterkonto der Werbungskosten (6600) erstellt.

Was interessant ist… wenn ich nicht auf 5425 sondern auf 5400 (Wareinengang) ohne MWST buche, dann passt alles und in der Umsatzsteuervoranmeldung würde alles korrekt abgebildet werden.

Gruß
Chris

Hallo,
das Problem ist, das das konto 5425 der USt.Voranmeldung direkt zugeordnet ist.
Man kann also keine Buchung machen ohne das es in der USt.-Va. erscheint.

Ich denke hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. keine Umbuchung sondern nur die Aufzeichnungen zu den Unterlagen nehmen - so kann man dem Prüfer jederzeit erläutern, warum man weniger Rohgewinn hat als man müsste.

  2. wenn unbedingt umgebucht werden soll: dann extra noch ein Konto im Wareneingangsbereich anlegen und dann die Umbuchung machen…

Herzlichen Dank. Das mit dem 5425 hatte ich nicht gewusst…


Beste Grüße
Chris