Offener Posten zuviel

Hallo ihr Lieben!

Folgende Sachlage: für eine Kundin ist eine Rechnung geschrieben worden. Sobald mir die Rechnung vorlag, habe ich diese von der Faktura über die Buchungsliste in die Buchhaltung übergeben. Die Rechnung hatte ein Zahlungsziel und wurde noch nicht beglichen. Der Buchungssatz lautet Debitor an 4400

Nun hat ein Mitarbeiter für diese Rechnung eine Rechnungskorrektur geschrieben, da die Kundin den Artikel zurückgebracht hat. Die Rechnungskorrektur habe ich auch in die Buchhaltung übergeben. Sie erscheint auch auf dem entsprechenden Debitoren-Konto. Das Debitorenkonto ist dadurch „ausgeglichen“. Buchungssatz: 4400 an Debitor

Nun zu meiner Frage: in der Liste OP Debitoren für September erscheint die Rechnung dennoch als OP. Wie kann ich die Rechnung aus dieser Liste vernünftig ausbuchen oder entfernen? Die Storno hingegen erscheint nicht als negativer Betrag in der OP Debitoren

Danke für eure Hilfe!

Hallo Christine,

ja, das ist auch vollkommen korrekt so. :slight_smile:

Den OP ausbuchen?

Zunächst: es ist kein Storno, sondern eine Rechnungskorrektur. Diese taucht auch nicht als Negativbetrag in der Buchungsliste auf, sondern als positiver Betrag, nur ist der Buchungssatz ein anderer.

Check doch mal das Debitorenkonto. Dort sollte 2x der gleiche Betrag auftauchen. 1x zum Datum der Rechnung, 1x zum Datum der Rechnungskorrektur. Beide einfach ausbuchen.

Hilft Dir das weiter?

Hallo Steve,

ja, beide Beträge tauchen auf dem Debitorenkonto auf.

Sprich: ich soll beide stornieren?

Kannst du mir bitte kurz erläutern, warum ich eine Rechnungskorrektur in die Buchhaltung übergeben kann? Denn eine Stornierung der Buchung in der Buchhaltung muss ich trotzdem händisch durchführen. Es wäre also sinnvoll, die Rechnungskorrektur nicht in die Buchhaltung zu übergeben, oder?

Ich stehe da leider ein bisschen auf dem Schlauch.

Hallo Christine,

warum ich eine Rechnungskorrektur in die Buchhaltung übergeben kann?

Eine Rechnungskorrektur muss nicht zwingend die komplette Rechnung umfassen, sondern ggf. auch nur einen Teilbetrag.

ich soll beide stornieren?

Nein, sondern über ein Verrechnungskonto ausbuchen…

Mfg
N. Jakob
compass GmbH

1 „Gefällt mir“

Hallo njacob und Steve,

Danke für eure Antworten. Damit habt ihr mir sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“