Umsatzsteuervortrag bei JA

Hallo zusammen, ich arbeite mit FOP Version 21.51 und möchte für einen Mandanten den JA mit den eingespielten Daten des Steuerberaters fahren. Mein Mandant ist ein Versicherungs-Makler, der ust.-befreit ist. Die Kosten für sein Firmen-Kfz werden auf 4949 (SKR 04) gebucht, also ohne Ust. Beim JA im Bereich „Gegenkonten“ kommt die Meldung: „…ein Konto für den Umsatzsteuervortrag oder … die Ust.-Konten manuell ausgleichen.“ Ein Ust.-Vortragskonto kann ich gar nicht anklicken und die Ust.-Konten sind alle auf „0“. Wie komme ich hier weiter? Habe den Mandanten mit dieser Konstellatiion schon mehrere Jahre und nie Probleme gehabt.

Danke und viele Grüße
Jaggl

Hallo Jaggl,

und in den Firmeneinstellungen ist auch der Haken bei Umsatzsteuerbefreit gesetzt?

Hallo Herr Rückwardt, ja, in dem Fall ist den Firmenstammdaten bei „Umsatzsteuerpflicht“ kein Haken gesetzt.

Beste Grüße
Jaggl

Hallo Jaggl,

so förmlich haben wir es hier nicht. :slight_smile:

Ok. Dann bitte die Konten der Kategorien Umsatzsteuer, Vorsteuer und Umsatzsteuervorauszahlung prüfen, ob es dort Buchungen gibt. Wenn ja, diese bitte stornieren und auf ein anderes Konto buchen.

Hallo Steve, war lange anderweitig beschäftigt. Die Ust.-Konten sind alle ausgeglichen, d.h. auf „0“. Die dort gebuchten Vorgänge sind somit bereits umgebucht. Komme einfach nicht weiter… Danke und Grüße Jaggl

Hallo Jaggl,

also wenn den Punkt Umsatzsteuerpflicht in den Firmenstammdaten deaktiviert ist und die Umsatz- und Vorsteuerkonten bzw. deren Zahllast/Überhang ausgeglichen ist, dann muss ich an dieser Stelle leider passen. :frowning:

Ich empfehle Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.

Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.