Buchhalter 17: Anlagespiegel ist in der E-Bilanz leer

Hallo zusammen,
ich kann mir zwar über Berichte->Auswertungen->Abschreibungen->Anlagespiegel einen Anlagespiegel ansehen/ausdrucken, in der E-Bilanz (Kerntaxonomie, 5.4) ist der „Anlagespiegel brutto/kurz“ allerdings leer. Woran kann das liegen?

Ganz einfach - weil du ihn manuell eintippen musst. Es gibt hier (zumindest für die Taxonomie 5.4) keine Automatik, weil hier nicht verpflichtend.

1 „Gefällt mir“

Danke, darauf bin ich nicht gekommen.

Beim Anklicken der Information zum Anlagenspiegel in der E-Bilanz erfährt man:
"Bisher konnte der Anlagespiegel auf freiwilliger Basis im Rahmen der E-Bilanz an die Finanzverwaltung übermittelt werden. In Lexware buchhalter wurde für die Übermittlung der Anlagespiegel brutto, kurz zur Verfügung gestellt.

Für Wirtschaftsjahre, die nach dem 31.12.2016 beginnen ist nun der Anlagespiegel brutto zwingend vorgeschrieben. Eine Übermittlung des Anlagespiegels brutto, kurz ist dann nicht mehr zulässig.

Mit der Implementierung der Taxonomie 6.0 wird Ihnen nun in der E-Bilanz von Lexware buchhalter ausschließlich der Anlagespiegel brutto zur Verfügung gestellt. Analog zu den Bilanzpositionen stehen Ihnen nun zu jeder Anlageposition Fußnoten als Textfelder zur Verfügung."

Heißt das dann, dass künftig die vorhandenen Daten automatisch in die E-Bilanz übernommen werden, oder bekommt man nur mehr Felder, die man selbst ausfüllen darf?