Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Hallo Ihr Lieben da draußen!

Ich möchte gerne meine Bank über den OLB Abgleich verbuchen. Sprich Kontoauszug abholen und dann buchen.

Jetzt habe ich ganz viele Zahlungseingänge mit verschiedenen Beträgen und verschiedenen Kunden sprich verschiedenen Verwendungszweck, die aber alle auf ein Konto gebucht werden müssen. → Patientenzahlungen auf Konto 4001.

Ist es möglich mehrere Kontobewegungen / Datensätze zu markieren (Haken setzen, oder Strg hoch + Mausklick),…
Also all das geht nicht! Natürlich schon probiert! Aber vielleicht ist ja die Lexware-Sprache eine eigene und es geht irgendwie anders?

Oder:

Wie kann ich mir eine Buchungsvorlage oder Automatik anlegen, damit ich gleich all diese Buchungen abgleichen kann und nicht jede einzelne für sich.

Als Hinweis: es sind seeeehr viele Datensätze. Somit ist ein manuelles erfassen sehr umständlich.

Ich verstehe nicht wie etwas so einfaches in einem Buchhaltungsprogramm nicht zur Erleichterung aller „einfach“ gegeben sein kann!?!!?!


Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich,… oder es gibt eine super Buchungsvorlagen- oder Automatik-Funktion, oder einfach nur einen Weg, über den ich in meiner stundenlangen Internet- und Forenrecherche noch nicht gestolpert bin,… ???


Ich bin über jede Hilfe und Antwort dankbar.

Bitte um Erklärung für Dummies! :wink:

Oder gibt es eine Möglichkeit ALLE Zahlungseingänge (über eine Art Buchungsvorlage oder Automatismus) auf 4001 (automatisch) zu setzen und dann manuell die wenigen Datensätze, die nicht auf das Konto gehören rauszunehmen? :confused:

Meine Güte! :cry:
Ich versteh echt nicht warum etwas so einfaches nicht auch einfach gehen kann! Dafür ist doch ein Buchhaltungsprogramm da!
Das ist ja wie ein Auto das nicht fährt!!! :unamused:

Verzweifelte Grüße! :angry:

Hallo sabrina006,

ein Buchhaltungsprogramm ist kein „Massenverarbeitungstool“. Gerade beim Onlinebanking soll man ja auch überprüfen, ob die Daten richtig sind. Dass dies in deinem Fall umständlich ist, verstehe ich. Aber die Masse der Anwender hat keine Massendaten über Onlinebanking, so dass die Sicherheit der Buchhaltung vorgeht (zumal die Buchungen gleich im Journal erfasst werden und nicht erst im Stapel, wo noch geändert werden könnte!).

In deinem Fall würde ich die Umsätze per csv-Datei von der Bank holen und dann in der Datei das Gegenkonto einsetzen. Einmalig ein Importprofil erstellen und dann per Datenimport in den Stapel die Buchungssätze hochladen. Dann kannst du noch einmal kontrollieren, ob alles richtig erfasst wurde und notfalls korrigieren.

Hallo Ecrivain!

Vielen Dank für die Antwort!

Ok, schade, aber verständlich,… dann versuche ich es jetzt mal auf diesen Weg!!!

1000 Dank!!!

Hallo Sabrina006,

und, hat alles geklappt?

Hallo,…

ehrlich gesagt buche ich alles manuell über OLB-Abgleich weg.

Ist zwar viel Arbeit, aber mit der richtigen Tastenkombination gehts einigermaßen,…

Das ist für mich einfacher, da ich beim Kontoauszug abgleichen den enormen Vorteil habe, dass die Bank immer stimmt und ich da kein Kauderwelsch rein bringen kann!

Sicherheit geht für mich in diesem Fall vor,… :wink: also beiße ich in den „sauren Apfel“! :smiley:

Danke aber für die Antworten, wenn es für mich mal irgendwann untragbar werden sollte, werde ich auf die Option B umsteigen,…
nur leider hab ich zuviel Angst davor, irgendeinen Fehler rein zu bekommen, der mir dann am Ende mehr Probleme und Zeitaufwand bereitet, als wenn ich es in meinem momentan eingeübten arbeiten habe.

Hallo Sabrina006,

gar kein Problem. :slight_smile: Solange es für Dich praktikabel ist, ist alles ok. :slight_smile:

Danke für Dein Feedback.

Hi, gibt es dazu mittlerweile eigentlich eine „echte“ Lösung? Wir bekommen einmal im Monat eine Sammelrechnung, also eine einzige Verbindlichkeit, der eine Vielzahl von Konten-Buchungen zuzuordnen sind (hunderte).
Beispiel: Erhalt einer Sammelrechnung über 500 EUR mit 500 Buchungen a 1 EUR in diesem Monat auf dem Konto, die auch im Abgleichsfenster angezeigt werden.

Leider muss ich ständig alles einzeln zuordnen und buchen :frowning:

Um es noch komplizierter zu machen: Es sind auch noch andere Buchungen auf dem Online-Abgleich, die nicht der einen großen Verbindlichkeit zuzuordnen sind.

Ich müsste also im Beispiel alle 500 Buchungen markieren und dann einer einzigen Verbindlichkeit zuordnen. Das ist aber nicht möglich, oder?? :cry:

Leider nicht mit „einem Schlag“… :frowning: Nach meinem Kenntnisstand geht es nur Buchung für Buchung.