Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhaltung, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

sabrina006
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:56
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Beitrag von sabrina006 » Fr 14. Jul 2017, 19:15

Hallo Ihr Lieben da draußen!

Ich möchte gerne meine Bank über den OLB Abgleich verbuchen. Sprich Kontoauszug abholen und dann buchen.

Jetzt habe ich ganz viele Zahlungseingänge mit verschiedenen Beträgen und verschiedenen Kunden sprich verschiedenen Verwendungszweck, die aber alle auf ein Konto gebucht werden müssen. -> Patientenzahlungen auf Konto 4001.

Ist es möglich mehrere Kontobewegungen / Datensätze zu markieren (Haken setzen, oder Strg hoch + Mausklick),...
Also all das geht nicht! Natürlich schon probiert! Aber vielleicht ist ja die Lexware-Sprache eine eigene und es geht irgendwie anders?

Oder:

Wie kann ich mir eine Buchungsvorlage oder Automatik anlegen, damit ich gleich all diese Buchungen abgleichen kann und nicht jede einzelne für sich.

Als Hinweis: es sind seeeehr viele Datensätze. Somit ist ein manuelles erfassen sehr umständlich.

Ich verstehe nicht wie etwas so einfaches in einem Buchhaltungsprogramm nicht zur Erleichterung aller "einfach" gegeben sein kann!?!!?!


Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich,.... oder es gibt eine super Buchungsvorlagen- oder Automatik-Funktion, oder einfach nur einen Weg, über den ich in meiner stundenlangen Internet- und Forenrecherche noch nicht gestolpert bin,... ?!!!?!!?


Ich bin über jede Hilfe und Antwort dankbar.

Bitte um Erklärung für Dummies! ;-)

sabrina006
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:56
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Beitrag von sabrina006 » Fr 14. Jul 2017, 19:35

Oder gibt es eine Möglichkeit ALLE Zahlungseingänge (über eine Art Buchungsvorlage oder Automatismus) auf 4001 (automatisch) zu setzen und dann manuell die wenigen Datensätze, die nicht auf das Konto gehören rauszunehmen? :?

Meine Güte! :cry:
Ich versteh echt nicht warum etwas so einfaches nicht auch einfach gehen kann! Dafür ist doch ein Buchhaltungsprogramm da!
Das ist ja wie ein Auto das nicht fährt!!! :roll:

Verzweifelte Grüße! :x

Ecrivain
Mitglied
Beiträge: 938
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:06
Lexware-Software: diverse (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Lohn + Gehalt, Reisekosten, Banking)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal

Re: Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Beitrag von Ecrivain » Sa 15. Jul 2017, 11:01

Hallo sabrina006,

ein Buchhaltungsprogramm ist kein "Massenverarbeitungstool". Gerade beim Onlinebanking soll man ja auch überprüfen, ob die Daten richtig sind. Dass dies in deinem Fall umständlich ist, verstehe ich. Aber die Masse der Anwender hat keine Massendaten über Onlinebanking, so dass die Sicherheit der Buchhaltung vorgeht (zumal die Buchungen gleich im Journal erfasst werden und nicht erst im Stapel, wo noch geändert werden könnte!).

In deinem Fall würde ich die Umsätze per csv-Datei von der Bank holen und dann in der Datei das Gegenkonto einsetzen. Einmalig ein Importprofil erstellen und dann per Datenimport in den Stapel die Buchungssätze hochladen. Dann kannst du noch einmal kontrollieren, ob alles richtig erfasst wurde und notfalls korrigieren.
Freundliche Grüße Ecrivain

sabrina006
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 11:56
Lexware-Software: Buchhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Beitrag von sabrina006 » Mo 17. Jul 2017, 16:33

Hallo Ecrivain!

Vielen Dank für die Antwort!

Ok, schade, aber verständlich,... dann versuche ich es jetzt mal auf diesen Weg!!!

1000 Dank!!!

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7516
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal
Kontaktdaten:

Re: Online Kontoauszug - mehrere Kontosätze gleichzeitig buchen oder Buchungsvorlage?!

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 25. Okt 2017, 16:58

Hallo Sabrina006,
sabrina006 hat geschrieben:dann versuche ich es jetzt mal auf diesen Weg
und, hat alles geklappt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Antworten
Forum unterstützen