"verlorene" laufende Buchungen

Ich habe die Vermutung, dass mein lexware buchhalter einen Defekt hat.

Bei den laufenden Monatsbuchungen Kasse im Dialogbuchungsverfahren ist es zum Verlust von 4 Buchungstagen mit den entsprechenden Buchungen gekommen, obwohl diese anfangs gebucht (und in der Buchungsmaske sichtbar) waren. Nach dem zwischenzeitlichen Verlassen der Maske fehlten die Buchungen!

  • Der Kassenendsaldo zum Monatsende ist jedoch wieder stimmig.
  • Die Erlöse über den gesamten Buchungszeitraum sind auch korrekt, obwohl die Erlöse für die 4 fehlenden Tage (Kasse/Journal) nicht aufgeführt sind.
  • Ebenso fehlen die gebuchten Kosten und die Buchungen auf das Geldtransitkonto selbst. Deshalb besteht auch die Verwunderung über den korrekten Kassenendbestand.

Wie soll ich jetzt verfahren? Wie komme ich an die Daten? Soll ich die entsprechenden Tage „nach buchen“, mit der Möglichkeit, dass der Kassenendsaldo dann nicht mehr stimmt?

Hi

stehen die Buchungen vielleicht noch im Stapel?
Welche Berichte schaust du dir an?
Verschwinden tut eigentlich nichts :confused:

Hallo,

Bei den laufenden Monatsbuchungen > Kasse > im Dialogbuchungsverfahren ist es zum Verlust von 4 Buchungstagen mit den entsprechenden Buchungen gekommen, obwohl diese anfangs gebucht (und in der Buchungsmaske sichtbar) waren. Nach dem zwischenzeitlichen Verlassen der Maske fehlten die Buchungen!

prüfe doch mal unter Extras / Optionen die Zahl der anzuzeigenden Buchungen und Buchungstage. Wird dort ggf. zu kurz gefiltert?

  • Der Kassenendsaldo zum Monatsende ist jedoch wieder stimmig.

eben das spricht für meinen Vorschlag. Die Buchungen sind nicht weg, sondern nur nicht zu sehen :slight_smile:

Hallo,

danke schön! Der Tipp geht wohl in die richtige Richtung, doch in meiner Buchhalter Version 18.04 finde ich die Einstellung Extras / Optionen die Zahl der anzuzeigenden Buchungen und Buchungstage leider nicht. Und wenn dort zu kurz gefiltert würde, wie verändere ich den Filter?

Nochmals Danke und viele Grüße aus Göttingen

Hallo thanner,

guggst Du hier (siehe Anhang)

Danke,

es sind 31 Buchungstage angezeigt, so dass dieser Fehler im Filter wohl aus zu schließen ist. Der werde ich wohl auf meine letzte gespeicherte Version zurückgreifen müssen und noch mal buchen müssen. :imp:

Viele Grüße
thanner

Hall thanner,

die 31 in meinem Screenshot ist nur beispielhaft!

Wieviele Tage sind denn vermissten Buchungen her (gemäss Datum der Buchung)?

Hi Steve,

wie schon beschrieben. fehlen 4 Buchungstage (23. - 26. des Buchungsmonats), also müssen die 4 Tage doch in den Zeitraum der letzten 31 Tage des letzten Buchungsdatum fallen.

Hallo thanner,

hm, aber wenn der Saldo stimmt, dann können die ja nicht weg sein und nochmal buchen wird wenig bringen, weil dann ja Dein Saldo nicht mehr stimmt. :frowning:

  • Im Journals sind sie nicht mit ersichtlich?
  • Wenn Du Berichte - Sachkonten - 1000 (bzw. Dein Kassenkonto) aufrufst, sind diese nicht ersichtlich?

Hierbei bitte auch mal den Zeitraumfilter checken (siehe Anhang).
20150127_filter_zeitraum_buha_stdplus.jpg

Hallo,

habe ich schon probiert. Es fehlen die Daten sowohl im Journal wie auch in der Kasse (gecheckt bei 31 Buchungstagen). Das Problem lässt sich offensichtlich so nicht lösen. Noch mal von der letzten gespeicherten Version geht schon, da diese ja nicht in den besagten Buchungs - Zeitraum fällt. Es muss alles (die letzten 2 nicht gespeicherten Monate) neu gebucht und die jetzige Version verworfen werden. Dann müsste der Anschluss wieder hergestellt sein.

Hallo,

Es fehlen die Daten sowohl im Journal wie auch in der Kasse (gecheckt bei 31 Buchungstagen).

  • prüfe mal „Ansicht / Buchungsstapel“. Ist der leer?
  • Prüfe mal Journal → Wirtschaftsjahr
  • Klick mal auf Extras / Saldenneuberechnung (als SUPERVISOR)

Es muss alles (die letzten 2 nicht gespeicherten Monate) neu gebucht und die jetzige Version verworfen werden. Dann müsste der Anschluss wieder hergestellt sein.

würde ich nicht tun! Die Buchungen sind mit Sicherheit da, sonst würde der Saldo nicht stimmen.

Hallo thanner,

rücksichern ist natürlich eine Option. Ungewöhnlich ist es dennoch. Wenn der Saldo stimmt, müssen die Buchungen ja irgendwo sein.

Vielleicht etwas albern, aber evtl. beim Buchungsdatum vertan und die Buchungen stehen in einem anderen Monat?

die Buchungen stehen in einem anderen Monat?

…oder ggf. im falschen Jahr?

Guten Morgen,

Prüfung von Journal/ Wirtschaftsjahr und Saldenneuberechnung ergaben keine neuen „Erkenntnisse“. Aber im Buchungsstapel sind in einem der Vormonate 7mal die gleichen Daten (nur) bei den Erlösen. ??? Ich buche nie im Stapelverfahren, da ich mich da nicht selbst über die Saldenbildung kontrollieren kann! Der einzelne Betrag ist stets gleich und kommt so nirgendwo in meiner Buchführung vor. Die Summe gleicht die Differenz der verlorenen Daten in keiner Weise aus.

Ich bin nicht der „Buchungsvollprofi“ aber arbeite schon seit 12 Jahren mit LexWare Buchhalter und bin jetzt völlig platt!

Nein - das hatte ich schon vorher geprüft.

Kann nicht sein: Der Kontostand im Kassen - Konto ist zum Jahresende des Vorjahres gleich geblieben!