Update der Firmendaten notwendig, keine Buchhaltung nach Neu

Windows XP mit Lexware Financial Office 07 mußte repariert werden.
Nach Neuinstallation und Rücksicherung erhalte ich folgende Meldung in der Buchhaltung:

In die ausgewählte Firma kann nicht gewechselt werden. Der Datenbestand liegt nicht in der für die Buchaltung erforderlichen Version vor.

Beim Überarbeiten der Firmendaten kommt die Meldung:

Der Assistent kann nicht geöffnet werden, da ein Update der Firmendaten für nötig ist.

Habe schon alles mögliche versucht, mit Update oder ohne Updates, ältere Sicherung, neuere Rücksicherung.

Faktura und Lohn ist alles vorhanden.

Hat jemand ein Tip oder eine Idee, wie ich wieder an meine alten Buchhaltungsdaten komme ?

Hallo harmu,

hui jui jui… :slight_smile:

das liegt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Datenkonvertierung oder einen nicht kompatiblen Versionsstand.

Nach Installation sollten alle Service-Packs installiert werden bevor man Daten zurücksichert. Dies wird für Deine Version 2007 wohl aber nicht mehr möglich sein, da diese Version schon länger nicht mehr supportet wird und damit auch die Service-Packs nicht mehr verfügbar sind. Ist Deine Datensicherung nun aber aus einem Versionsstand grösser dem, den Du aktuell nutzt, wird das nix. :frowning:

Nun ja, ich schlage vor, Du schaust, ob Du nach 8 ausgelassenen Versionen doch mal den Weg einer Programmaktualisierung gehst. :slight_smile:

Entweder im Internet schauen, ob irgendwer seine älteren financial office anbietet (beachte: du kannst nicht beliebig in den Versionen springen, da sind nur kleine Sprünge von 1-2 Versionen möglich, um die Daten korrekt übernehmen zu können) oder aber Du erwirbst die aktuelle Version bei Lexware und beantragst die erforderlichen Zwischenversionen gleich mit. Diese erhälst Du bei Kauf der aktuellen Version in der Regel (aktuell) noch kostenfrei. Dann Schritt für Schritt die Versionen installieren und Daten konvertieren lassen.

Du kannst Dir diese Schritte aber auch sparen und lässt dies einen der regionalen Lexware Partner machen. Findest Du keinen der dies für Dich übernimmst, oder möchtest Du diesen Weg nicht gehen darfst Du mich auch gern kontaktieren und ich bin Dir dabei gern behilflich.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Reaktion !!
Es geht hier vordergründig nur darum, alte Daten wieder verfügbar zu machen.
Die Installation der Version 11 läuft durch und dann wird auch gleich aktualisiert mit Updates -
es sind also doch noch welche da.
Auffällig ist nur dass mit der CD und Updates überall Version 11.5 installiert wird, die auch erst mit dem Update
zu starten ist, nach der CD-Installation läßt sich gar nicht starten, nur in der Buchhaltung erscheint Version 12.11 nach der Installation inkl. Updates.
Die Sicherungen haben einen Versionsstand 1100 - nach neuer Sicherung 1150.
Möglicherweise gabs seinerzeit kleinere Updates …
Hatte jetzt auch einen Servicepartner kontaktiert und mit ihm nach der Rücksicherung das Update nochmal drüberlaufenlassen,
das gab keine Veränderung. Er meinte man könnte über mehrere Schritte auf die neueste Version aktualisieren, dann sollten die Daten wieder verfügbar sein. Also nach diesem Verständnis sollte eine neuere Version die Daten übernehmen und mit dem Update der jetzigen Version sollte das ja auch wohl so sein. Demnach könnten die Daten der Buchhaltung doch nicht neuer sein, oder kann man das in der Sicherung erkennen ? Kann evtl. eine Reparatur die seitens Lexware Fernwartung vor Jahren durchgeführt wurde, die Buchhaltung auf eine neuere Version umgestellt haben ? Die Version, die unter Info angezeigt wird,
ist doch die Version, die installiert wird von CD oder Update ?
Sind möglicherweise die Daten beschädigt und wie kann man das prüfen ?
Hatte aber auch schon mal eine ältere Sicherung zurückgeladen mit dem gleichen Ergebnis …
Kann man mit Anlage einer neuen Firma und einkopieren der Buchhaltungsdaten eine Reparatur durchführen, weil zunächst
erscheint, dass die Firmendaten aktualisiert werden müssen, der Assistent aber eine Aktualisierung für die Buchhaltung nicht macht ? Ich sehe ja den Ordner pcbh mit den Jahren der Buchhaltung. Welche Daten müssen dann kopiert bzw ausgelassen werden ?
In verschiedenen Foren wird auf die Möglichkeit des Exports zur Datenübernahme hingewiesen, aber wenn man dort gar nicht erst hinkommt …
Vielleicht gibts hier noch ein paar Ideen und Gleichgesinnte die auch nochmal auf den alten PC und die Daten schaun wollen oder müssen und feststellen, da geht nichts mehr …

Neue Erkenntnisse durch meine Experimente …:
Es wurde Lexware Financial Office '07 (Einzelversion 11 Release 11.00) auf einem neu installiertem XP Sp3 Rechner nochmal neu installiert. Zunächst konnte ich schon mal das Programm ohne Updates starten. Eine Rücksicherung einer Version 1100
funtionierte auch ohne Probleme. Info zeigte mir LFO Version 11.00 Buchh Version 12.00 Fakturierung Version 11.00 und Lohn
Version 11.00.
Dann wurden die Daten der letzten Sicherung eingelesen Version 1150. Beim Start wurde gleich darauf hingewiesen, dass
Updates fehlen. InfoCenter hat schon auf die neuen Updates hingewiesen. 2 Updates wurden installiert LFO und Dakota.
Anschließend gabs noch ein Update für Lohn.
Der Start des Programms funktioniert ohne Probleme. Faktura Aufträge Kunden Jahre - alles da, Lohn alles da,
aber Buchhaltung die gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Info zeigt LFO Version 11.50 Buchh Version 12.11 Faktura Version 11.50 und Lohn Version 11.50.
Werde also um eine neuere Version Buchhaltung nicht drumrumkommen, mal sehen was ich so kriegen kann in der
Hoffnung auf alte Daten.
Hat jemand eine Idee oder Tip was sonst noch gemacht werden könnte ?
Werde auf jeden Fall weiter berichten …

Hallo harmu,

ja, am Name der Sicherung, da ist der Versionsstand enthalten. Aber wenn die 11.0 war und Du eine 11.5 Version installierst, passt das schon. Der buchhalter selbst ist bei standard/plus immer eine Zahl höher als der Rest, in Deinem Falle also 12.x.

Eher unwarscheinlich. Zumal hätte es dann ja damals auch schon Probleme geben müssen.

Das ist der Versionsstand den Du aktuell nutzt, also CD + etwaige Service-Packs die geladen wurden führen letztlich zu diesem Versionsstand.

Das schaut wohl leider danach aus. :frowning:

Du selbst kannst da eher wenig tun. Das müsste dann schon Lexware direkt durchführen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass man da keine 2007er Datensicherung zur Reparatur annimmt. Ist zu alt und bereits schon länger aus dem Supportumfang raus.

Eben, wenn Du nicht reinkommst, geht auch Export nicht. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hallo harmu,

ok, das ist ja schon mal ein kleiner Schritt. :slight_smile:

ok, langsam langsam. :slight_smile: Also Du wolltest die Sicherung mit 1150… rücksichern, bekamst angezeigt, dies geht nicht und dann hast Du die Service-Packs geladen und installiert? Erst danach nochmal versucht die 1150 Sicherung rückzusichern? Wenn diese Rücksicherung beendet ist und Du financial office startest, startet dann eine Datenbankaktualisierung? Oder bist Du direkt in der Arbeitsoberfläche?

Scheinbar sind die Daten in der 1150-Sicherung defekt.

Wenn Du partou nix finden solltest, gib Bescheid, dann schau ich mal in meiner alten Kramkiste, ob ich da noch was auftreiben kann. :slight_smile: