Daten Umsatzsteuervoranmeldung 2014 für Umsatzsteuererklärun

Hallo zusammen,
ich habe in 2014 meine Umsatzsteuervoranmeldungen mit lexware buchalter erfasst. Nun möchte ich die Umsatzsteuererklärung mit Taxmann 2015 machen aber leider fange ich da wieder ganz bei NULL an. Können die Daten aus der Voranmeldung denn nicht in die Umsatzsteuererklärung übernommen werden?
Beste Grüße und Vielen Dank falls jemand weiß wie es besser geht.

Hallo hobbit,

nein, da die beiden Programme meiner Kenntnis nach keine Daten austauschen können. Ich sehe da aber ehrlich gesagt kein grosses Problem. :slight_smile: Je nachdem wie Du abgabepflichtig bist, sind es doch nur wenige Werte, welche Du im Taxman eintippen musst.

Oder Du wechselst auf den buchhalter plus, der beinhaltet auch die Umsatzsteuer-Jahreserklärung direkt aus dem Programm heraus.

1 „Gefällt mir“

Erstmal danke für die Antwort. Finde aber, dass das Programm an dieser Stelle nicht optimal arbeitet. Ich kaufe ja Taxman als Version für Selbständige und Arbeitnehmer, dabei ist es mir eigentlich egal, dass Taxman dabei zum Teil auf Komponenten von buchhalter zurückgreift. Als Anwender erwarte ich einfach, dass die Programmkomponenten auch Daten miteinander austauschen können. Das wird ja spannend bei den Daten aus der EÜR! Wenn das auch nicht läuft, war das evtl. mein letztes Jahr mit Taxman.

Hallo hobbit,

ich kann Deinen Ansatz schon verstehen. Andererseits: es gibt meiner Kenntnis nach nirgends das Programmmerkmal, dass Daten aus anderen Lexware Programmen übernommen oder eingelesen werden können.

Der Taxman ist eine Software zur Erstellung von Steuererklärungen. Einige Daten wären theoretisch in Lexware buchhalter vorhanden, andere wiederum nicht. Natürlich wäre das bequem, wenn sich der Taxman die Daten aus dem buchhalter zieht. Ist aktuell so leider nicht vorgesehen. Die paar Werte aber manuell abzulesen von Deiner EÜR, den USt-Voranmeldungen etc. und im Taxman einzutragen finde ich persönlich nicht wirklich aufwändig. Es sind hier ja jeweils nur die Summen/Salden zu übertragen.