1426 Euro verschwunden

Hallo,

ich habe wie gewohnt meine Buchungen in Kasse und Bank eingegeben, es haben Kassenstand mit Kassenbuch und Kontostand mit dem auf dem Kontoauszug der Bank übereingestimmt, dann ebenfalls wie gewohnt die Buchungen vom Stabel ins Journal übertragen.
Als ich im „Business Cockpit“ nochmal den Geldbestand prüfte viel mir die Differenz auf.
Nach dem Übertrag waren vom Bankkonto 1426 Euro verschwunden. Im Journal habe ich nichts gefunden, alle Buchungen waren registriert. Doch auch der Umsatz in der BWA war um diesen Betrag weniger und dementstsprechend auch die Umsatzsteuer im Elsterformular. Ich hab die Differenz um das Bankkonto wieder auszugleichen als Einnahme eingegeben mit dem Vermerk "Ausgleich Bankkonto. Danach hat die Auswertung und die Steuer wieder gestimmt.
Wo ist das Geld hin?
Hat noch jemand dieses Problem?
Wo liegt der Fehler?
Was kann ich tun, damit das nicht nochmal passiert?

Ich arbeite mit Buchhalter plus 2017
Über eine Antwort freue ich mich
Vielen Dank
und viel Grüße
Bianca

Hallo BiancaB,

ich hatte auch Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit deinem übereinstimmen.

Ich hatte heute auch eine Differenz in meiner Banksumme. Ich habe das Bankkonto kontrolliert und bin zum Glück schnell dahintergekommen woran es lag. Mein EB-Wert der Bank stimmte plötzlich nicht mehr. Ich kann mir nicht erklären, warum.
Ich habe ihn jetzt storniert und neu eingebucht.

Da Lexware die aktuellen Formulare in meiner Version noch nicht hatte, habe ich vorsichtshalber die Umsatzsteuervoranmeldung auf einem alten Formular gedruckt und wollte händisch Elster übers Internet abgeben. Im Laufe des Tages ging es aber doch. Beim ersten Ausdruck hatte ich plötzlich andere Zahlen. Die Voranmeldung wurde aber mit dem korrekten Betrag versandt. Und auf dem nächsten Ausdruck stimmten die Zahlen plötzlich wieder.

LG
Die Buchhaltung

Hallo Bianca,

hat Dir die Antwort von Buchhaltung weitergeholfen und zur Klärung Deines Anliegens beitragen können?