Fehler Ausweis Anlagenabgang in EÜR

Hallo zusammen,

ich buche mit dem Produkt Lexware Buchhalter Premium. Gebucht habe ich den Verkauf eines Kfz für € 11.900 incl. 19% USt auf dem Konto #8820 sowie den Anlagenabgang vom Buchwert in Höhe von € 5.000 auf dem Konto #2315. Beim Aufrufen der Anlage EÜR wird nur ein Gewinn von € 1.900 (USt) ausgewiesen. Die Konten #8820 sowie #2315 werden zwar in der Liste angezeigt aber nicht mit eingerechnet. Wenn ich die EÜR so an das Finanzamt schicke, würde der Gewinn von € 5.000 fehlen. Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag. Herzliche Grüße Elli

Hallo Elli,

hast du dir die Zuordnung der Konten mal angesehen?
Gehe im Kontenplan auf das Konto 8820, mache einen Rechtsklick drauf und wähle „Konto bearbeiten“.
Dann kannst du unter dem Reiter ( links ) „Auswertung“ die Zuordnung zur EÜR und zur Anlage EÜR einstellen und speichern.
Stimmt es nun?

Viele Grüße
Marcus

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort, habe mal geschaut, die Positionen der EÜR sind für die Konton #2315 (99/25 pos. 135) und für das Konto #8820 (90/20 pos 102) korrekt hinterlegt.
Meine EÜR sieht leider immer noch so aus - siehe bitte Datei-Anhang.
Vielen Dank
Fehler EÜR 2016.pdf (19.5 KB)

Hallo Elli,

ist das in allen Auswertungen so?
Also auch wenn du z.B. die EÜR ab Version 2007 anschaust?

Du kannst mal versuchen, die Konten zunächst irgend einer anderen Position zuzuordnen, abspeichern und
dann wieder die richtige Zuordnung eingeben und wieder speichern.

Danach würde ich mal eine Saldenneuberechnung unter „Extras“ durchlaufen lassen.

Es ist ja schon merkwürdig, daß die 10.000 zwar kursiv auftauchen, genau wie die 1.900.
Nur werden die 1.900 eben auch fett dargestellt und mitgerechnet und die 10.000 nicht.

Viele Grüße
Marcus

Hallo, vielen Dank für Deine Antwort,

ich habe Deine Vorschläge ausprobiert, also wenn ich beide Konten umschlüssele auf andere EÜR-Positionen, dann rechnet das Programm
richtig. Allerdings sind dann meine Geschäftsvorfälle den falschen EÜR-Positionen zugeordnet. In der Version EÜ/BW 2007 rechnet das Programm auch richtig, es wird also ein Gewinn von € 6.900 ausgewiesen.
Nur die Auswertung, die dann an das Finanzamt gehen soll, also auch
das Formular der EÜR sind nach wie vor falsch. Die Saldenneuberechnung habe ich ebenfalls durchgeführt, leider ohne Erfolg. Das kann´s doch nicht sein. Meiner Ansicht nach liegt hier ein Programmierfehler seitens Lexware vor.

Viele Grüße
Elli

Hallo Elli,

ich verwende immer das Formular EÜR ab 2007. Daher ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen, wenn es einer ist.

Aber, daß das Formular EÜR ab 2007 stimmt und dann die Zuordnung in der Anlage EÜR nicht stimmen soll, das wundert mich.
Das wird doch wirklich rein manuell zugeordnet und sollte dann auch berechnet werden.

Versuche es bitte nochmal.

Wenn das nicht hilft, dann wird sich das die Hotline mittels Fernwartung direkt auf deinem Rechner anschauen müssen.
Vielleicht ist da nur bei dir etwas verstellt, denn - wie gesagt - bei mir ist das nicht reproduzierbar.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe wirklich alles versucht. Hast Du auch das Lexware Premium und die beiden Buchungen mal zum Test eingegeben? Wenn der Fehler wirklich nur bei mir auftaucht, ist wohl wirklich irgendwas verstellt. Ich werde mich dann mal mit Lexware in Verbindung setzen oder die EÜR über Elster manuell ändern.

Vielen Dank und liebe Grüße
Elli

Hallo Elli,

liegt da der Fehler? Richtig ist doch 99/20 Pos 102!

Hallo,

Fehler liegt leider nicht an der (90/20 pos 102) - hatte mich nur verschrieben, geschlüsselt ist richtig mit 99/20 Pos 102.

Vielen Dank

Hey Elli, ich habe das gleiche Problem. die zuordnung der konten stimmt auch bei mir dennoch taucht der verkauf in der eür nicht auf. Hast du mittlerweile eine Lösung für das problem. die USt wird auch nicht gebucht obwohl der steuersatz angegeben wird. ich danke dir, viola

Jetzt habe ich das selbe Problem, in der EÜ BWA, EÜ BWA Vorläufig sowie EÜ BWA ab 2007 ist der Verkauf drinnen in den Steuerformulare zum Übermitteln nicht. Wer kann mir helfen

Benutze financial office plus 2018

Hallo Axel,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Sind die Buchungen ggf. noch im Stapel?