ich habe ein großes Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Seit meinem Update zur Version 2017 des Programms Lexware Buchhalter Plus können nicht alle Buchungen aus dem Stapel ins Journal übertragen werden.
Wir sind eine GmbH und IST-Versteuerer. Ich buche vorerst immer in den Stapel. (Natürlich sind dort sämtliche Buchungen schon als Buchungsvorlagen angelegt, die ich auch immer nutze.) Ich habe das Update 2017 bereits Vorletzte Woche gemacht . Letzte Woche wollte ich dann meine restliche Buchhaltung ausbuchen (einen Teil hatte ich bereits vor dem Update ausgebucht). Beim Ausbuchen des Buchungsstapels zeigte mir das Programm dann jetzt - nach dem Update - aber an, dass nicht alle Buchungen ins Journal übernommen werden konnten.
Ich habe mir dann einen Teil der Buchungen angeguckt und festgestellt:
dass einige der Buchungen (die ich über die Buchungsvorlage gebucht habe) nun mit Umsatzsteuer ausgewiesen werden, obwohl sowohl die Vorlage als auch eine nachträgliche Korrekturbuchung (ich dachte, dass das vielleicht Abhilfe schafft) ohne Steuer gebucht wurden. Nach Korrekturbuchung steht aber wieder USt 19% im Buchungssatz (in der Buchungsmaske vom Stapelbuchen). Wenn ich mir das Debitorenkonto zu der Buchung angucke, wird da die Steuer aber nicht angezeigt (gezogen), die Buchung ist dort also korrekt drin. (Bei den Buchungen handelt es sich um Ausbuchen der offenen Debitoren-Posten nach Zahlungseingang) Beispiel SKR03: 1210 an 22001 (Das Programm zieht im Hintergrund die Steuer und bucht diese um)
es gibt aber auch in dem Stapel Buchungen, die ich genau auf dem gleichen Weg ausgeführt habe (selbe Buchungsvorlage) dort ist die Steuer nicht drin.
Alle Buchungen, die nicht übertragen werden konnten, wurden nach dem Update gemacht.
Ich habe bereits beim Lexware-Technik-Support angerufen, da ich dachte, dass bei der Installation des Updates etwas schief gelaufen ist. Dort hat man mich dann aber an den kostenpflichtigen Kunden-Sopport verwiesen, da: „es sich „wohl“ um ein Anwenderproblem handelt“. Damit bin ich jedoch vorerst nicht einverstanden vor dem Update hat alles ganz normal funktioniert. Seit dem Update nicht. Ich konnte auch keine neuen Anwenderhinweise finden oder sonstiges.
Hm, also eine Buchung 1210 an 22001 hat doch auch keine Steuerbuchung!? Die Steuer wurde ja bei Einbuchung des OP bestimmt und hinterlegt. Heisst wenn Du Bank an Debitor buchst wird im Feld Steuer in der Regel immer „keine“ stehen. Du klickst ja im weiteren Verlauf der Buchung auf OP, wählst den OP bzw. die auszubuchenden offenen Posten aus, markierst diese und buchst aus.
genau das ist das bzw. ein Problem. Die eigentliche Buchung 1210 an 22001 ist ohne Steuer und soll auch in meiner Buchhaltung so sein Aber bei einigen Buchungen in dem Stapel (den ich nicht ausgebucht bekomme) stellt sich automatisch die Steuer wieder ein, sobald ich die Buchung bestätige… Ich habe diese Buchung gelöscht und neu eingegeben (ohne Steuer natürlich) und dennoch wird mir die Steuer angezeigt, wenn ich mir die Buchung (durch Anklicken im Stapel) angucke.
In dem Debitoren-Konto direkt (also unter „Berichte“) sehe ich die Buchung aber korrekt ohne Steuer.
Ja genau, ich buche auch über den OP-Button aus. Ich schicke mal 2 Screenshots. Beim 1. sieht man eine korrekte Buchung (siehe Steuerfenster keine Steuer). Beim 2. Bild eine falsche Buchung (Steuerfenster USt 19%). Ich habe aber beides auf der gleichen Art und Weise gebucht (selbe Buchungsvorlage, KEINE Steuer eingegeben, OP mit OP-Button ausgebucht). Ich habe auch schon versucht, die falsche Buchung zu löschen und neu - ohne Steuer - wieder einzugeben. Allerdings springt die USt 19% dann nach dem Ausbuchen wieder rein. Was ich so sehr komisch finde, dass die USt 19% NUR in beim Stapelbuchen erscheint. Schaue ich mir das Debitorenkonto nach der Buchung an, ist dort keine Steuer zu sehen. Auch nicht im Buchungsstapel (siehe Screenshot 3). Lediglich in der Maske Stapelbuchen (wo eben gebucht wird) UND die USt-Voranmeldung stimmt nicht. Die Steuer wird für die falschen Buchungen doppelt berechnet/ durch uns dann abgeführt werden.
Mittlerweile habe ich herausbekommen, dass die Steuer nicht rausspringt, wenn ich den OP nicht ausbuche. Aber das geht ja auch nicht. Da wir IST-Versteuerer sind, kann ich die OPs dann ja auch nicht über „OP zurücksetzen“ rausnehmen.
Hm, in beiden Fällen erfolgt aber eine Umbuchung der Steuer, wie es ja eigentlich auch sein sollte. Ich kann das leider von hier aus nicht nachvollziehen und denke, es ist besser, wenn sich das mal jemand via Fernwartung mit anschaut. Daher empfehle ich Dir, Dich an die Lexware Hotline zu wenden. Evtl. lässt sich das mit einem Blick auf dem Rechner konkreter prüfen und auch nachvollziehen.
Gib hier bitte Rückmeldung, wie es ausgegangen ist. Vielen Dank.
ich wollte nur mal eben kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe Anfang Januar Lexware kontaktiert. Bisher ist keine Klärung erfolgt. Anscheinend handelt es sich bei meinem Problem um einen einmaligen Fall. Laut Servicesupport ist ein Spezialist bereits seit Mitte Januar dabei, dieses Problem zu lösen. Allerdings habe ich bisher noch keinen Anruf von diesem Spezialisten erhalten
Erwähnte ich schon, dass auch meine Bilanz (und auch BWA) nicht korrekt ist? Meine Umsätze werden nicht angezeigt bzw. werden nur die Umsätze aus November und Dezember bei der Auswertung berücksichtigt. Ich bin gespannt wie das weiter geht. Noch ist ja etwas Zeit bis der Jahresabschluss fällig ist. Mal schauen, ob sich bis dahin jemand bei mir meldet.