Forum unterstützen

DATEV Import Funktion

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

tamm
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 13:19
Lexware-Software: Lexware premium 15.01

DATEV Import Funktion

Beitragvon tamm » Mi 7. Jan 2015, 13:57

Guten Tag.

Ich habe das Forum durchsucht aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich nutze Lexware premium 2015 und möchte über die eingerichtete Schnittstelle die Buchungen aus dem Jahresabschluss meines Steuerbüros übernehmen damit ich das Buchungsjahr abschließen kann. Mandantenummer usw. sind wie gefordert abgeglichen. Datei-Format stimmt auch.
Es erscheint die Ausschrift "allgemeiner Fehler".
Nach Recherche lese ich, dass die aktuelle DATEV-Version der Steuerberater auf größer 3 upgedatet worden ist. Lexware verarbeitet aber nur Versionen die <= 3 sein sollen.
Frage: Ist das so?
wenn ja, welche Alternative bietet Lexware an?

Danke für eine schnelle Antwort

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6238
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: DATEV Import Funktion

Beitragvon Steve Rückwardt » Do 8. Jan 2015, 16:50

Hallo tamm,
Nach Recherche lese ich, dass die aktuelle DATEV-Version der Steuerberater auf größer 3 upgedatet worden ist. Lexware verarbeitet aber nur Versionen die <= 3 sein sollen.
Frage: Ist das so?
wenn ja, welche Alternative bietet Lexware an?
ja, das ist aktuell der Stand der Dinge. Leider.

Alternative: Datev csv Format (http://lex-blog.de/2013/03/20/datev-imp ... sion-2013/) was meiner Kenntnis nach nicht am Versionsstand hängt oder ASCII Format. Ob Dein Steuerberater damit jeweils etwas anfangen kann bzw. in diese Formate bei sich exportieren kann müsstest Du mit ihm abklären.

Optional gibt es auch Tools, welche die Daten konvertieren können. Da einfach mal googeln (z.B. DaWan).
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste