Frage zu Datenimport in Buchhalter Plus

Hallo Zusammen,

wir mussten aus bestimmten Gründen von Quickbooks plus 2013 (das zu großen Teilen unsere Anforderungen gut erfüllt hatte) nun auf ein anderes Rechnungs- und Buchhaltungsprogramm umsteigen. Hierbei sind wir gerade in der Testphase für Buchhalter Plus und stehen vor dem Problem, dass Buchhalter Plus die gesamten Daten von Quickbooks Plus nicht übernehmen möchte. Die Fehlermeldung sagt nicht, dass es nicht geht, sondern dass das nicht erlaubt ist.

Da beide Programme nebeneinander installiert bleiben können, wäre es für mich auch hilfreich, wenn ich zumindest alle Kunden und Lieferanten mit zugehörigen Konten und Adressen übernehmen könnte.

Allerdings finde ich hierzu keine Möglichkeit, die Daten aus Quickbooks heraus und in Buchhalter Plus hineinzubekommen.

Daher hier die Frage an alle, die Buchhalter Plus benutzen und ggf. auch schon mal vor dem Problem standen: Gibt es diese Möglichkeit, und wie sollte ich vorgehen?

Der Aufwand, alles neu einzutragen wären einige Tage Tipparbeit, das würde ich mir gerne ersparen beim Wechsel von einem Buchhaltungsprogramm innerhalb der selben Anbieterfirma (Lexware).

Ich bin gespannt auf Tipps und Hinweise.
Viele Grüße,
Thomas (SBK)

Hallo Thomas,

ich bin mit QuickBooks nicht sonderlich gut vertraut, aber auch dort sollte es eine Möglichkeit geben, die Debi- und Kreditoren als ASCII oder csv zu exportieren und diese dann im buchhalter zu importieren. Hast Du im QuickBooks einen Eintrag für Exporte und wenn ja, was werden hier für Formate für welche Daten angeboten?

Danach hatte ich auch schon gesucht, weil ich die Importfunktion dazu gefunden hatte im Buchhalter Plus.

Ich bekomme *.IIF-Dateien exportiert, keine Ahnung, wofür das steht.
Eine Exportmöglichkeit der Listen als ASCII oder CSV habe ich nicht gefunden.

Nachtrag: Es gibt die Exportfunktion „Export für Lexware-Programme“. Die liefert aber die bereits genannte Fehlermeldung, dass der Import aus dem Programm Quickbooks und Büro easy nicht erlaubt ist.

Nachtrag, der Ordnung halber, weil ich bei der Suche nach Lösungen zu Problemen es selbst immer unbefriedigend finde, wenn eine Frage nicht bis zum Ende dokumentiert ist:

Ich habe keine für uns gangbare Importfunktion (oder einen Workaround) gefunden und wir tragen Kunden, Lieferanten von Hand neu in Buchhalter Plus ein.