Eingabe von Beträgen > 999 € nicht möglich

Sehr geehrte Forumsbetreiber und -mitnutzer,
vielleicht bekommen ich hier Hilfe. In den Hotline-Leitungen verhungere ich…

Probleme:

  1. wir wollten mit Buchhalter 2012 auf Buchhalter 2014 auf einen Windows 8.1-Rechner umziehen. Ist auch grundsätzlich gelungen.
    Allerdings kam nach der Installation und Registrierung immer der Hinweis, dass es sich nur um eine Demo-Version handeln würde (war aber normal über Amazon gekauft und auch kein zweites Mal verwendet).
    Nur ließen sich dadurch keine alternativen Firmen (z. B. für Übungszwecke und die neue Buchhaltung - nach Änderung der Rechtsform - anlegen).

    1. Problem: Bei der Eingabe des zu buchenden Betrages sprang der Cursor ab der 4. Ziffer stets auf die erste Stelle zurück. D. h. es ließen sich nur Beträge bis 999 € verbuchen.

Da Lexware Buchhalter nicht für Windows 8.1 freigegeben war, haben wir nun Lexware Buchhalter 2015 diese Woche direkt von Lexware bezogen - noch nicht bezahlt (wenn die Probleme nicht gelöst werden, geht die Software zurück).

Die Installation gelang mühsam mit „Als Administrator ausführen“ von Start - Ausführen : E:\lxinstal.exe.
Zuvor kam lfd. der Hinweis, dass Laufwerk E:\ (mit der DVD) nicht erkannt würde.

Die Registrierung lief auch problemlos, d. h. auch mehrere Mandanten sind wieder möglich.
Nach der Installation ließen sich auch alle Altdaten [seit 2008] problemlos übernehmen und ansehen.


Allerdings blieb das 2. Problem, d. h. es lassen sich nur Positionen mit Beträgen unter 1.000 € verbuchen. Größere Zahlen können nicht erfasst werden.

Wer kann hierzu einen Tipp geben ?

Eine Einstellung, mit der man hier etwas begrenzen kann, haben wir nicht gefunden. Die Beträge geben wir immer mit Komma ein.
Übrigens: wir haben keine Umsatzsteuer. D. h. Nutzung wie bei einem Kleinunternehmer.

Neues, weiteres Problem:
Vermutlich ist es eine Umsatzsteuereinstellung, die derzeit bei jeder Buchung zu Fehlermeldungen führt, die das Programm dann jeweils in mehreren Schritten an Lexware überträgt. D. h. hier hoffen wir auf eine baldige Verbesserung (obwohl wir den Menüpunkt zu den Programmupdates auch vergeblich gesucht haben - vermutlich erledigt das aber das Spionageprogramm LISA im Hintergrund).

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Und gesegnete Weihnachten.

Hallo Seeufer,

schau Dir dazu mal das an: Probleme bei Darstellung von Nachkommastellen in Lexware Programmen [Update] | lex-blog

Die Aussage „bei jeder Buchung zu einer Fehlermeldung führt“ ist schon mal nett, hilft uns hier aber nicht weiter. :slight_smile: Welche Fehlermeldung? Wann genau, also bei welcher Aktion im Programm?

Und LISA ist sicherlich kein Spionageprogramm und ich bitte Dich, solche Aussagen auch wegzulassen. Danke.

Hallo Steve,
danke, mit so eine schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.

Zu den Ländereinstellungen: die Umstellung hier hat geholfen. Die Ursache war, dass als Schema Deutsch (Österreich) eingestellt war. → Das Programm wird in Österreich genutzt (weshalb auch Elster etc. nicht benötigt werden).
Wir haben jetzt Deutsch (Deutschland) eingestellt und können nun größere Beträge in dem Feld erfassen.

Das weitere Problem, die Fehlermeldung erscheint nach Drücken des Buttons „Buchen“ und sieht so aus:

Bitte helfen Sie uns das Programm zu verbessern und senden uns einen anonymen Servicereport. Danke!

Fehlermeldung FM00a00000

Es trat ein Fehler bei der Verwendung des Besteuerungsartservices auf.

Servicereport:
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:


Lexware buchhalter
Code: 0x80004005 - Unbekannter Fehler
Fehler in CBHTaxation::IsTaxationOnPayment
Keinen Eintrag für das angegebene Buchungsjahr 2014
und den angegebenen Monat 6 gefunden!

Datei: Pcbh.cpp
Funktion: IsIstVersteuerung
Line: 6211

— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM00a00000
Materialnummer: 08848
Versionsnummer: 20.00
SystemId:
Components:
ApplicationNr: 08848
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 0
OfficeMode: 0
ProVersion: 0
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Wir haben die Fehlermeldungen einige Male weiter geleitet. Die Fehlermeldung wird je Buchungssatz 3 x generiert und versandt. Ich habe die 3 Meldungen im Detail verglichen: sie sind identisch.
Die gleichen Fehlermeldungen kommen auch mehrfach, wenn man die Salden neu berechnen lässt.

Die Einstellungen zur Umsatzsteuer habe ich nochmals kontrolliert. Das Feld „Umsatzsteuerpflicht“ in den Firmenstammdaten ist deaktiviert. Wir sind wie ein Verein oder Kleinunternehmer nicht umsatzsteuerpflichtig. Ebenfalls habe ich in den Optionen die auf die USt bezogenen Parameter deaktiviert.

Wichtig ist aber, dass wir jetzt wenigstens - wenn auch nur nach Wegdrücken der Fehlermeldung - buchen können.

LISA wurde gegenüber früher verbessert und man kann heute mehr einstellen. Ein Test ergab, dass kein Update vorliegt. D. h. die Update-Funktion haben wir gefunden. (-> wir haben das gesamte Programm nochmals, angemeldet als „Administrator“, reparieren lassen; vorher war die grüne Kugel nicht sichtbar).

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe. Wir sind optimistisch, dass der Fehler auch noch gefunden und behoben wird.

Und frohe Festtage.

Hallo Seeufer,

klappt nicht immer so schnell, wir sind hier aber stets bemüht. :slight_smile:

Sehr schön. :slight_smile:

ich befürchte, dass wir dieses Problem an dieser Stelle hier nicht lösen können werden. Da kann wohl nur die Hotline von Lexware weiterhelfen. :frowning: Kontaktiere diese bitte und schildere den Sachverhalt. Dort wird man Dir dann sicherlich eine entsprechende Lösung mitteilen bzw. diese via Fernwartung ggf. sogar direkt ausführen.

Hallo zusammen,

da zu diesem Thema schon länger nichts mehr geschrieben wurde, ein Teil gelöst ist und zum offenen Teil hier im Forum wohl nicht weitergeholfen werden kann, schliesse ich es.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.