Buchungsmaske - Steuersatz

Hallo werte Community,

Frage: Ich habe einen Kunden, der mir 2015 mitteilte, er wäre Kleinunternehmer. Ich hab ihn eingerichtet und so verbucht.
Nun erzählt er, er hätte sich geirrt und müsse alle Daten umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer beim Finanzamt nachreichen. OK, 100 Belege seit damals - machbar.

Den Kunden habe ich umgestellt (Häkchen „Kleinunternehmer“ ist raus).
In der Buchungsmaske hab ich jedoch weiterhin die Maske ohne Auswahl des Steuersatzes. Wie kann ich das umstellen?

Ich wollte jetzt über Ansicht/Journal alle Buchungen mit USt. stornieren und neu eintragen, aber wie, ohne Steuersatz-Auswahl? Oder geht es noch anders/einfacher?


Achja:
Financial Office Basis 20.50

Hallo eeeStorm,

ich bin ein wenig irritiert wenn Du Kunden und als Kleinunternehmer markiert schreibst. Ist ggf. gemeint, dass Du für Kunden die Buchhaltung übernimmst? Oder tatsächlich Du einen Kunden hast dem Du etwas verkaufst? Denn kann ist mir hier keine Option bekannt, diesen als Kleinunternehmer zu markieren (zumal dies auch steuerrechtlich falsch wäre).

Ist denn der Haken in den Firmenstammdaten bei umsatzsteuerpflichtig gesetzt?

ich stelle mir vor, sie bucht einen Kleinunternehmer als selbständige Buchhalterin (der jetzt aber nicht mehr als Kleinunternehmer gebucht werden soll); ggf. neuen Mandanten anlegen

@Auktionator:
Sachverhalt richtig, nur „er“ statt „sie“ :wink:

@Steve Rückwardt:
Danek - das wars wirklich. Ich hab das Häkchen bei der Umsatzsteuerpflicht vergessen.

sorry-da hab ich wohl fabuliert-Hauptsache Problem gelöst

Hallo eeeStorm,

super. :slight_smile: Manchmal sind es die kleinen Dinge. :smiley: