Buchungsmaske - Steuersatz

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

eeeStorm
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 Financial Office Pro Abo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Buchungsmaske - Steuersatz

Beitrag von eeeStorm » Di 31. Mai 2016, 23:32

Hallo werte Community,

Frage: Ich habe einen Kunden, der mir 2015 mitteilte, er wäre Kleinunternehmer. Ich hab ihn eingerichtet und so verbucht.
Nun erzählt er, er hätte sich geirrt und müsse alle Daten umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer beim Finanzamt nachreichen. OK, 100 Belege seit damals - machbar.

Den Kunden habe ich umgestellt (Häkchen "Kleinunternehmer" ist raus).
In der Buchungsmaske hab ich jedoch weiterhin die Maske ohne Auswahl des Steuersatzes. Wie kann ich das umstellen?

Ich wollte jetzt über Ansicht/Journal alle Buchungen mit USt. stornieren und neu eintragen, aber wie, ohne Steuersatz-Auswahl? Oder geht es noch anders/einfacher?


Achja:
Financial Office Basis 20.50
Zuletzt geändert von eeeStorm am Di 31. Mai 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lexware professional 2019 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 8 GB RAM, SSD (Crucial MX500 250GB))
Server: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 16 GB RAM, SSD (SanDisk SDSSDP128G 128 GB))

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager
Beiträge: 7404
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buchungsmaske - Steuersatz

Beitrag von Steve Rückwardt » Mi 1. Jun 2016, 16:27

Hallo eeeStorm,
eeeStorm hat geschrieben:Frage: Ich habe einen Kunden, der mir 2015 mitteilte, er wäre Kleinunternehmer. Ich hab ihn eingerichtet und so verbucht.
Nun erzählt er, er hätte sich geirrt und müsse alle Daten umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer beim Finanzamt nachreichen. OK, 100 Belege seit damals - machbar.
ich bin ein wenig irritiert wenn Du Kunden und als Kleinunternehmer markiert schreibst. Ist ggf. gemeint, dass Du für Kunden die Buchhaltung übernimmst? Oder tatsächlich Du einen Kunden hast dem Du etwas verkaufst? Denn kann ist mir hier keine Option bekannt, diesen als Kleinunternehmer zu markieren (zumal dies auch steuerrechtlich falsch wäre).
eeeStorm hat geschrieben:In der Buchungsmaske hab ich jedoch weiterhin die Maske ohne Auswahl des Steuersatzes. Wie kann ich das umstellen?
Ist denn der Haken in den Firmenstammdaten bei umsatzsteuerpflichtig gesetzt?
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2019 | FiMa 2020 | fo plus 2019
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge

Benutzeravatar
auktionator
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buchungsmaske - Steuersatz

Beitrag von auktionator » Mi 1. Jun 2016, 19:29

ich stelle mir vor, sie bucht einen Kleinunternehmer als selbständige Buchhalterin (der jetzt aber nicht mehr als Kleinunternehmer gebucht werden soll); ggf. neuen Mandanten anlegen
viele Grüsse
auktionator

financial office premium, buchhalter plus

eeeStorm
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 17:11
Lexware-Software: Lexware professional 2018 Financial Office Pro Abo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buchungsmaske - Steuersatz

Beitrag von eeeStorm » Di 14. Jun 2016, 22:16

@Auktionator:
Sachverhalt richtig, nur "er" statt "sie" ;)

@Steve Rückwardt:
Danek - das wars wirklich. Ich hab das Häkchen bei der Umsatzsteuerpflicht vergessen.
Lexware professional 2019 Financial Office Pro (Abo-Version)
Hauptclient: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 8 GB RAM, SSD (Crucial MX500 250GB))
Server: Lenovo M92p tiny (Win10, Core i5 2.9 GHz, 16 GB RAM, SSD (SanDisk SDSSDP128G 128 GB))

Benutzeravatar
auktionator
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buchungsmaske - Steuersatz

Beitrag von auktionator » Mi 15. Jun 2016, 20:32

eeeStorm hat geschrieben:@Auktionator:
Sachverhalt richtig, nur "er" statt "sie" ;)
sorry-da hab ich wohl fabuliert-Hauptsache Problem gelöst
viele Grüsse
auktionator

financial office premium, buchhalter plus

Gesperrt
Forum unterstützen