du hast völlig Recht, in der Plus-Version muss die USt-Erklärung vorhanden sein.
Wenn sie bei dir nicht da ist, dann kann ich hier von außen leider auch nicht viel dazu sagen.
Was nicht da ist obwohl es vorhanden sein müsste, könnte allenfalls die Hotline mittels Fernwartung aufklären.
Ich würde an deiner Stelle zunächst mal eine Reparaturinstallation machen und evtl. nochmal das Update auf den Buchhalter 21.50 draufziehen.
Wenn das nicht hilft, bin zumindest ich mit meinem Latein am Ende.
Ich verwende Lexware Financial Office 2016, Version 20.50, mit Aktualitätsgarantie und habe das gleiche Problem.
Unter dem beschriebenen Pfad mit dem Konfigurationsassistent finde ich nur die Auswahlmöglichkeiten USt-Voranmeldung, konsolidierte UST-VA und EHUG, muss aber unbedingt die Umsatzsteuerjahreserklärung fertigstellen. Diese müsste doch in meiner Version enthalten sein?!
Kaufmännisch gesehen hatte ich durchgehend das Financial Office plus, habe also diese Monatsbeiträge bezahlt. Technisch gesehen hatte ich durchgehend die Basis-Variante. Ich kläre gerade mit dem Lexware-Service wie es dazu kommen konnte, Erstattungen und Upgrade-Installation.
danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich suboptimal. Aber gut, dass es sich nun geklärt hat. Hoffe, der Rest klärt sich dann auch unproblematisch. Daumen sind gedrückt.