keine Jahres-Umsatzsteuererklärung?

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank vorab für die bislang schon mehrfach tolle Unterstützung Eurerseits. Mal wieder bringe ich Euch ein Problem mit :wink:

Ich habe Lexware financial office plus in der aktuellen 20.50er Version.

Nun möchte ich für meine beiden Firmen die Umsatzsteuer-Jahreserklärungen damit fertigen. Aber da wo der Punkt sein soll ist er einfach nicht.


Buchhalter → Extras → ELSTER →

  • USt. Voranmeldung: OK
  • konsol. USt. Voranmeldung: OK
  • Dauerfristverlängerung: OK
  • Anlage EÜR: OK
  • Umsatzsteuer-Jahreserklärung: nicht vorhanden

Laut Überblick bei den Lexware-Produkten müsste es in der PLUS-Variante möglich sein.
In diesem VIdeo (Workshop Das Elster-Verfahren im Lexware Buchhalter 2012 - YouTube) ist es auch… nur bei mir: Nada…

Was mache ich falsch?

Hallo eeStorm,

du hast völlig Recht, in der Plus-Version muss die USt-Erklärung vorhanden sein.
Wenn sie bei dir nicht da ist, dann kann ich hier von außen leider auch nicht viel dazu sagen.
Was nicht da ist obwohl es vorhanden sein müsste, könnte allenfalls die Hotline mittels Fernwartung aufklären.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mal eine Reparaturinstallation machen und evtl. nochmal das Update auf den Buchhalter 21.50 draufziehen.
Wenn das nicht hilft, bin zumindest ich mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüße
Marcus

Hallo eeStorm,

mit welcher Elsterversion arbeitest du? Es sollte die aktuelle Version 16.04 installiert sein.

Ecrivain

Hallo eeeStorm,

vermutlich gar nichts. :slight_smile:

Bitte mal Verwaltung - Konfigurationsassistent - Einstellungen - Extras - Elster prüfen, ob dort der Haken bei Umsatzsteuer-Erklärung gesetzt ist.

Guten Morgen!

Ich verwende Lexware Financial Office 2016, Version 20.50, mit Aktualitätsgarantie und habe das gleiche Problem.

Unter dem beschriebenen Pfad mit dem Konfigurationsassistent finde ich nur die Auswahlmöglichkeiten USt-Voranmeldung, konsolidierte UST-VA und EHUG, muss aber unbedingt die Umsatzsteuerjahreserklärung fertigstellen. Diese müsste doch in meiner Version enthalten sein?!

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß

Sabine

Hallo Sabine,

nicht, wenn Du wie oben angegeben die standard Version nutzt. Die Umsatzsteuererklärung gibt es erst ab der plus Version.

Hallo!

Kleine Rückmeldung: Fehler gefunden:

Kaufmännisch gesehen hatte ich durchgehend das Financial Office plus, habe also diese Monatsbeiträge bezahlt. Technisch gesehen hatte ich durchgehend die Basis-Variante. Ich kläre gerade mit dem Lexware-Service wie es dazu kommen konnte, Erstattungen und Upgrade-Installation. :open_mouth:

Hallo eeeStorm,

danke für die Rückmeldung. Das ist natürlich suboptimal. Aber gut, dass es sich nun geklärt hat. Hoffe, der Rest klärt sich dann auch unproblematisch. :slight_smile: Daumen sind gedrückt.

Vielen Dank! :slight_smile: