Anlagespiegel in neue Firma übertragen

Hallo zusammen,

in einer „Firma“ in LW Buchhalter hatte ich einige Aktiva samt (Nutzungsdauer, Abschreibungen etc.) angelegt. Aus verschiedenen Gründen musste ich eine neue „Firma“ in LW anlegen und würde nun die Daten zu den Anlagegütern hierhin übertragen. Gibt es hier ähnlich wie bei den Buchungen auch eine Export und Importfunktion?

Hatte diese nicht gefunden und daher versucht alles neu anzulegen. Dumm ist nur, dass LW mir nur erlaubt Anlage anzulegen, die in diesem Geschäftsjahr angeschafft wurden. Da die meisten allerdings in vorherigen Jahren angeschafft wurden, kann ich jetzt meinen Anlagespiegel nicht vollständig anlegen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen dieses Problem zu lösen.

Viele Grüße, kehri

Hallo kehri,

der Abschreibungsbereich in financial office bzw. im buchhalter ist nur eine Art Behelfsfunktion. Eine Ex-/Importmöglichkeit gibt es meinem Wissen nach hierzu nicht.

Eine Option wäre, bei Neuanlage die Firma mit erstem Buchungsjahr das Jahr auszuwählen, welches 1 Jahr vor dem Anschaffungsdatum vor dem ersten anzulegenden Wirtschaftsgut liegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

danke für die Antwort! Die benötigte Funktion des Im- und Exports von Daten zur Anlagebuchhaltung gibt’s offenbar erst in der Plus-Version. Tja irgendwie muss eine Softwarehersteller wohl Abstriche im Leistungsumfang seiner günstigeren Produkte machen.

VG, kehri

wenn du nicht so viel AV hast, kannst du dir auch einmal eine schöne Excel-Liste basteln und jährlich weiterführen/kopieren - das macht eine gewisse Unabhängigkeit, ist übersichtlich, alle Daten vorhanden, und zum JA buchst du deine AfA aus deiner Liste - geht flott; ich hab mir die noch schön formatiert und nutze sie auch für den JA-Ausdruck - machen übrigens auch StB, die auf Datev buchen

Hallo Auktionator,

danke für den Tipp!. Du hast Recht vermutlich ist es die benutzerfreundlichste Methode sein AV zu führen.

VG, kerhi