Export zum Berater

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich versucht meine Auswertungen meinem Steuerberater zu übertragen.
Jetzt war da noch eine Buchung im stabel die ha sich nicht löschen lassen.
Ich hab es wieder versucht, und hab auf die Frage ob ich diese Buchung mit übertragen möchte mit „nein“ geantwortet.
Dann kam die Nachricht ich müsse erst eine Datei mit dem Titel "SyncOK oder „SyncImport“ importieren, solange bleibt der Export abgeschaltet.
Meine Fragen:
Ist da überhaupt noch was zu retten?
Was sind das für Dateien?
Wo bekomm ich die her? Ich hab gegoogelt, da gibt es sowas nicht.
Wie kann ich sonst die Daten dem Steuerberater überztragen?

Über Antwort freue ich mich
Vielen Dank, schönen Abend
Gruß
Bianca

Hallo Bianca,

diese Dateien werden in der Regel nur verlangt, wenn nach einer Rücksicherung ein erster Beraterexport als „Reset“ durchgeführt wurde.

Da wird in diesem Fall vermutlich nur der Lexware Support weiterhelfen können. Ich empfehle daher die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline.

Das kommt grundlegend darauf an, mit welcher Software Dein_e SteuerberaterIn arbeitet. Wenn es die Lexware neue steuerkanzlei ist, dann wäre der Beraterexport schon der richtige Weg. Wenn es DATEV oder allgemein ein anderer Softwareanbieter ist, dann ist der „normale“ DATEV-Export vermutlich die zu nutzende Option:

und/oder

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve, Hallo alle,
vielen dank für die Infos!!!
Für den Export zum Berater habe ich jetzt nicht wie ausprobiert die „Datenaustausch Berater“ Datei verwendet, sondern
die „Exprt“ Datei. Hier kann man über Export die Daten auf den PC speichern, und dann zum Steuerberater als Zip senden.
Die genaue Anleitung gbt es als Video, hier ist der Vorgang sehr gut erklärt.

Schöne Grüße
Bianca

1 „Gefällt mir“

Hallo Bianca,

wenn Du das Video aus dem obigen Link von mir meinst, dann vielen Dank für das Lob. :slight_smile: Es freut mich, wenn es weitergeholfen hat.

Danke auch für die Rückmeldung.