Forum unterstützen

Umsatzsteuererklärung Fehler

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

Thomas 101
Mitglied

Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 13:22
Lexware-Software: Professional

Umsatzsteuererklärung Fehler

Beitragvon Thomas 101 » Mo 2. Mai 2016, 17:05

Hallo Forum,
ich habe einen Fehler bei meiner Umsatzsteuererklärung entdeckt.
Ich habe einen Eintrag in der Feld 741/Zeile 32
(innergemeinschaftliche Lieferungen an Abnehmer mit USTNR)
woher kommt der Eintrag ( wo generiert sich der ) und wo liegt der Fehler?
Leider ist nirgens erklärt aus welchen Konten sich die jeweiligen Positionen in der UStErklärung zusammensetzen.
Sonst könnte ich womöglich den Betrag finden. ( zumal ich weder an solche Abnehmer verkaufe und es auch noch ein Negativeintrag ( also mit minus vorne) ist.
Woraus berechnet sich der ??

vorab schon mal Danke für eure Hilfe
Thomas

Buchhaltung
Mitglied

Beiträge: 36
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 09:50
Lexware-Software: Business Plus 2016
Danke gesagt: 8 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Umsatzsteuererklärung Fehler

Beitragvon Buchhaltung » Mi 11. Mai 2016, 11:52

Hallo Thomas,
da stimmt dann irgendetwas bei deiner Kontenzuordnung nicht. Du hast anscheinend an einem deiner Artikel ein falsches Konto hinterlegt. Schau doch mal deine Sachkonten durch.
LG
B.

fillermaus
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2017, 19:08
Lexware-Software: Lexware Buchhalter Plus

Re: Umsatzsteuererklärung Fehler

Beitragvon fillermaus » Mo 11. Dez 2017, 07:22

Hallo Thomas,

weißt Du noch wo das Problem lag?
Ich habe nämlich genau den gleichen Fall.
Allerdings habe ich den Betrag im (SKR03) Sachkonto 1776 entdeckt, die Buchung wiederum stammt von einer 8400er Buchung.
LG,
Eni

fillermaus
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 2
Registriert: So 10. Dez 2017, 19:08
Lexware-Software: Lexware Buchhalter Plus

Re: Umsatzsteuererklärung Fehler

Beitragvon fillermaus » Mo 11. Dez 2017, 09:59

Habe jetzt den Fehler bei mir gefunden. Ich hatte wohl damals beim Konto neu anlegen aus versehen das 8125 statt dem 8400er Konto kopiert.
LG,
Eni

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6259
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuererklärung Fehler

Beitragvon Steve Rückwardt » Sa 16. Dez 2017, 20:13

Hallo Eni,

herzlich Willkommen in der Community. :)

Schön, dass Du den Fehler selbst gefunden hast und danke für Deine Rückmeldung.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste