Gelegentliche automatische Falschbuchung: doppelte USt

Hallo,

Bei unserem buchhalter 2012 Version 17.02 haben wir folgendes Problem:

Bei Buchungen im Sachkonto 1610 wird gelegentlich auf die eingegebenen Bruttobeträge nochmals die Umsatzsteuer aufgeschlagen. Dies passiert nicht immer. Wir beobachten das Problem seit etwa Mai/Juni 2014. Bis jetzt nur bei Ausgaben. Wird die Buchung storniert und genauso nochmal durchgeführt ist sie bisher immer in Ordnung gewesen.
Das Buchaltungsprogramm ist vor ein paar Monaten (wie sich das gehört) von eine XP auf ein win7-x64 umgezogen.
Zeitlich würde das in etwa passen.

Kennt jemand das Problem ?
Gibt es eine Abhilfe ?

mit vielen Dank im Voraus

uibgmbh

Hallo

kannst du das mal bitte anhand von einem Beispiel genauer erklären?

Hallo Nadine,

hier ein Beispiel:
Ich bin in der Buchungsmaske Stapelbuchen, gebe das Belegdatum 24.08.2014 ein, als Text ‚Hotelkosten 22.-24.08.2014‘, Betrag (brutto) 340,00 €, Sollkonto 4666, Habenkonto 1610, Vor-Steuer 7% wird automatisch angezeigt, dann Button Buchen. Stapel wird ausgebucht (Ende Button).

In der Auswertung/Ansicht von Konto 1610 wird dann aber ein Betrag von 383,60 € angezeigt, d.h. auf den Bruttobetrag von 340 € wurden nochmal 7% Ust. aufgeschlagen. In Konto 4666 werden 340 € angezeigt (statt Nettobetrag 317,76 €).

Es gibt auch weitere Beispiele für Buchungen mit 19% bei verschiedenen Konten wie z.B. 410, 4920, 4935 oder 4660.
Dieser Fehler passiert nicht bei jeder Buchung (!) und nur, wenn Konto 1610 das Habenkonto ist.

Viele Grüße
Ute

Hi

sorry das ich mich erst jetzt melde.
Hast du mal darauf geachtet, das vor dem Feld Betrag eine Schieberegler ist (mit N netto und B brutto) steht der vielleicht manchmal auf N?
Das wäre erst mal das logischste aus deiner Beschreibung.

Da es hierzu seit November auf die Nachfrage keinerlei Rückmeldung gab gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich erledigt bzw. es wurde eine Lösung gefunden.

Ich schliesse das Thema somit. Bei etwaigen doch noch offenen Fragen oder Anmerkungen bitte ein neues Thema mit Verweis auf dieses eröffnen.

Danke.