Konvertieren Lexware 2007 zu Datev

Liebe Forengemeinde

Benötige dringend Hilfe: in den letzten Nächten tippte ich unverdrossen die Buchhaltung (Lexware Buchhalter 2007 - weiss, dass es älter ist, reichte aber bisher absolut aus) von 2013 ein, damit unsere Steuerberaterin diese dringendst fertigstellen kann. Leider akzeptiert ihr professionelles Buchhalterprogramm zum ersten Mal meine Daten nicht mehr. Sie hat ihr System auf Windows 7 umgestellt und natürlich das aktuelle Datev-Programm eingespielt

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Konvertierung gestalten kann, dass ein 2014er Datev-Programm die Daten meines 2007er Programms akzeptiert?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung im voraus und mit sonnigen Grüssen
Michael

Hallo Michael,

wie genau exportierst du denn die Daten? Im Datev-Export-Assistent kannst Du ja wählen ob mit oder ohne KNE (Kontennummernerweiterung). Was wählst Du dort aus? Welche Gründe für die Ablehnung Deiner Daten gibt denn Datev bei Deiner Steuerberaterin an?

Hallo Steve
Dank Dir erst einmal für Deine rasche Antwort. Ich selber bin betreffend Buchhaltung blutiger Laie und gebe in Absprache mit unserer Buchhalterin einfach unsere Daten in unseren Lexware Buchhalter 2007 ein, welche sie dann professionell steuertechnisch fertig stellt. Bis letztes Jahr funktionierte dies auch problemlos - sei’s drum:

Die Problematik liegt nun darin, dass beim Konvertieren meiner ca 900 eingegebenen Buchungen in das Datev-Format Lexware diese in die 10 EBs, welche für die Eröffungsbilanz benötigt werden, umwandelt. Dies, obwohl ich das Jahr nicht abgeschlossen habe. Klarer formuliert: Er fasst die 900 Datensätze zu 10 zusammen.

Folglich gehe ich davon aus, dass ich beim Eingeben der Werte im Datev-Umwandlungsbereich von Lexware etwas falsch mache - der Fehler befindet sich meist zwischen Stuhl und Tatstatur :slight_smile:. Ziel ist es, dass alle ca 900 Datensätze in Datev umgewandelt werden, damit das Programm unserer Steuerberaterin diese dann einzeln bearbeiten kann.

Für Deine Ratschläge und Hilfe möchte ich mich schon im voraus bedanken
mit sonnigen Grüssen
Michael

Hallo Michael,

hui, da gibt es wohl noch einiges an Definitions- und Klärungsbedarf. :slight_smile:

Was verstehst Du denn unter „Datev-Umwandlungsbereich“? Wieso „konvertieren“, ich denke, das Wort ist hier etwas missverständlich?

Da fallen mir spontan folgende fragen ein:

  1. Du hast also bei Dir im Lexware buchhalter 900 Einträge, aber beim Export kommen nur 10 raus und dies sind nur die 10 EB?

  2. Sind die Buchungen denn alle (!) ins Journal gebucht/übertragen?

  3. Wie gehst Du genau beim Export vor? Bitte Schritt-für-Schritt erklären. :slight_smile:

Vielleicht schaust Du Dir vorab mal das an, was ich vor längerem für dieses Thema erstellt habe:

Passt diese Vorgehensweise zu dem, was Du tust, wenn Du die Daten für Deine Steuerberaterin exportierst?

Hallo Steve

Du bist genial. Danke für Deine Hinweise und Deine hervorragende Beschreibung. Habe mich daran gehalten und die Geschichte hat sich gelöst. Was mich an der ganzen Geschichte ein wenig nachdenklich stimmt, ist die Hilfestellung von Lexware selber, welche mir als Lösung lediglich vorschlugen, nun das 2014er Programm kaufen zu müssen, anstelle - wie Du - mir eine gangbare Lösung basierend auf meinem erworbenen Lexware-Altprogramm zu nennen. Traurig, wenn das Miteinander beinahe nur noch auf Kommerz aufbaut. Deswegen schätze ich Foren wie dieses, weil ein wirklicher Austausch, ein Miteinander entsteht, welches auch Freude bereitet.

In diesem Sinn noch einen schönen Abend
Michael