Verbuchung PKW-Nutzung

Liebe Fories,

könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen?

Die private PKW-Nutzung durch einen Mitarbeiter soll im SKR 04 verbucht werden.

Folgender Buchungssatz:

6072 Sachzuw. MA 119,00 an 4947 Verrechnete sonst. Sachbez. 19% 100,00
an 3806 USt. 19% (soll automatisch verbucht werden) 19,00

Die automatische Verbuchung wird benötigt, damit die USt.Voranmeldung korrekt erstellt wird.

Bei Eingabe des o.g. Buchungssatzes kann ich im Feld Steuer keinen Steuersatz auswählen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Der gewählte Steuersatz stimmt nicht mit den Kontoeigenschaften überein. Dies führt zu einer fehlerhalten Umsatzsteuervoranmeldung.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich wo einstellen, damit ich die KFZ-Nutzung korrekt verbuchen kann?

Vielen dank im Voraus

Grüße Stefan

Hallo,

dann muss in der Kontenverwaltung auf der Seite Eigenschaften beim Konto 4947 der Steuersatz hinterlegt werden.

Wenn ich aus dem Programm automatisch buche, nimmt er Gehälter an Verrechnete Sachbezüge (…) - siehe auch hier: Firmen-Pkw, Überlassung an Arbeitnehmer | Finance Office Professional | Finance | Haufe

1 „Gefällt mir“

Da zu diesem Thread seit längerem keine Aktivität besteht, gehe ich davon aus, dass das Thema geklärt ist. Ich werde das Thema daher schliessen. Neue Antworten sind dann hier nicht mehr möglich.

Sollte der Sachverhalt weiterhin bestehen oder noch Fragen zu diesem Thema offen sein, bitte hierzu dann ein neues Thema erstellen mit Verweis auf dieses Thema.

Danke.

1 „Gefällt mir“