Forum unterstützen

Verbuchung PKW-Nutzung

Hier ist Platz für Themen rund um Lexware Programme buchhalter, kassenbuch anlagenverwaltung.

Moderator: Steve Rückwardt

MasterSunzi
lex-forum "Frischling"

Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Sep 2014, 17:02
Lexware-Software: Lexware Buchhalter

Verbuchung PKW-Nutzung

Beitragvon MasterSunzi » Di 30. Sep 2014, 17:14

Liebe Fories,

könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen?

Die private PKW-Nutzung durch einen Mitarbeiter soll im SKR 04 verbucht werden.

Folgender Buchungssatz:

6072 Sachzuw. MA 119,00 an 4947 Verrechnete sonst. Sachbez. 19% 100,00
an 3806 USt. 19% (soll automatisch verbucht werden) 19,00

Die automatische Verbuchung wird benötigt, damit die USt.Voranmeldung korrekt erstellt wird.

Bei Eingabe des o.g. Buchungssatzes kann ich im Feld Steuer keinen Steuersatz auswählen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Der gewählte Steuersatz stimmt nicht mit den Kontoeigenschaften überein. Dies führt zu einer fehlerhalten Umsatzsteuervoranmeldung.

Was mache ich falsch, bzw. was muss ich wo einstellen, damit ich die KFZ-Nutzung korrekt verbuchen kann?

Vielen dank im Voraus

Grüße Stefan

Christiane Hartramf
Mitglied

Beiträge: 126
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 16:14
Danke erhalten: 24 Mal

Re: Verbuchung PKW-Nutzung

Beitragvon Christiane Hartramf » Mi 8. Okt 2014, 09:06

Hallo,

dann muss in der Kontenverwaltung auf der Seite Eigenschaften beim Konto 4947 der Steuersatz hinterlegt werden.

Wenn ich aus dem Programm automatisch buche, nimmt er Gehälter an Verrechnete Sachbezüge (...) - siehe auch hier: http://www.haufe.de/finance/finance-off ... 05554.html
Beste Grüsse

Christiane

Benutzeravatar
Steve Rückwardt
Administrator / Community Manager

Beiträge: 6259
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:33
Lexware-Software: siehe Signatur
Wohnort: Merseburg
Danke gesagt: 523 Mal
Danke erhalten: 574 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbuchung PKW-Nutzung

Beitragvon Steve Rückwardt » Mo 24. Nov 2014, 16:44

Da zu diesem Thread seit längerem keine Aktivität besteht, gehe ich davon aus, dass das Thema geklärt ist. Ich werde das Thema daher schliessen. Neue Antworten sind dann hier nicht mehr möglich.

Sollte der Sachverhalt weiterhin bestehen oder noch Fragen zu diesem Thema offen sein, bitte hierzu dann ein neues Thema erstellen mit Verweis auf dieses Thema.

Danke.
Beste Grüsse

Steve
lex-forum Team
_____________________________________________________________________________
genutzte Software: fo premium 2018 | FiMa 2019 | fo plus 2018
Win7 Pro, i5 3.2GHz, 32GB RAM, SSD

Dir hat die Antwort weitergeholfen? Das freut mich. Du kannst gern etwas Trinkgeld in den Hut werfen, wenn Du magst und lex-forum.net damit unterstützen. Vielen Dank. <3

Forenregeln | Feedback | Tipps für Foreneinträge


Zurück zu „Rechnungswesen (z.B. Lexware buchhalter)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste