Verprobung stimmt mit Voranmeldung überein / Spalte lt. Vora

Hallo allerseits,

ich habe ein ‚kleines‘ Problem mit der Verprobung der Umsatzsteuer. Wir verwenden Lex Professional Version 15,52. Wir haben ein abweichendes Wirtschaftsjahr vom 1.10-30.9. Seit der Erstellung des neuen Buchungsjahres stimmt die Verprobung nicht mehr.

In der Verprobung steht in der Spalte ‚lt. Voranmeldung‘ jeweils (sowohl bei Umsatzsteuer als auch bei Vorsteuer) ‚0‘. Die Summen in der Spalte ‚Differenz‘ entsprechen den Summen von der Spalte ‚lt. Konten‘ (nur mit anderem Vorzeichen). Ich habe jetzt alle Verprobungen vom letzten Geschäftsjahr geprüft und ab Januar 2015 ist es das oben beschriebene Ergebnis. Bei der Erstellung der Umsatzsteuervormeldungen (für die jeweiligen Monate) haben die Verprobungen (bis auf Rundung) immer gestimmt. Die Werte sind die gleichen, nur in der Spalte ‚lt. Voranmeldung‘ steht immer ‚0‘.

Es kann also nur mit der Eröffnung des neuen Wirtschaftsjahres zusammenhängen. Hat irgendjemand (dummerweise) das gleiche Problem oder (noch viel besser) eine Lösung?

Danke
Armin Hofmann

Tag zusammen,

der Beitrag kann geschlossen werden.

Lt. Lexware ist das ein Programmfehler, der beim nächsten Release behoben werden soll.

VG
AH