Datensicherung auf anderem Rechner einspielen.

Guten Tag,
wir haben gerade Lexware financial office 2021 gekauft.

Leider lässt sich das neue Programm nicht installieren, da auf dem Rechner noch Lexware financial office 2012 Version 16.54 installiert ist. Diese Version haben wir bisher zum Erstellen der Rechnungen benutzt. Da wir diese Daten gern erhalten möchten, möchten wir die Daten auf ein Notebook überspielen, welches mit exakt der identischen Version ausgestattet ist, weiterverarbeiten. Diese Version auf dem Notebook startet auch einwandfrei, aber sie zeigt natürlich alte Daten an.

  1. Also gedacht: Ganz einfach: Datensicherung auf dem Rechner der 2012 Version mit den frischen Daten erstellt.
  2. Die Datensicherung auf das Notebook kopiert (vorher haben wir den Ordner dort C:\ProgramData\Lexware gesichert.
  3. Die Sicherung eingespielt
  4. Sofort kommt die Meldung: LxValiAssi: Es können keine Btrieve Datendateien gefunden werden. Und das Programm ist nicht mehr startfähig.

Wenn ich die Sicerung des Ordners C:\ProgramData\Lexware wiederherstelle, dann kann ich das Spiel von 1. - 4. nochmal durchlaufen. Aber das identische Ergebnis.

Was ist zu tun?
Peter

Hallo Peter,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Richtiger Gedanke. Versionsstand ist auch auf beiden Rechnern identisch?

Deinstallation auf dem Notebook und Neuinstallation bringt keine Abhilfe? Daten bleiben im Regelfall erhalten.

Hallo Steve,
und vielen Dank für die Antwort. Über ?/Info haben wir exakt die Versionsstände verglichen und incl. Module sind diese identisch.

Muss wirklich eine Deinstallation und Installation erfolgen. Da wir hier mehrere Updates auf die Erstversion erhalten haben, ist dieses ein sehr aufwendiger Prozess und es sind ja beides funktionierende Versionen. Es geht ja nur der Datenimport nicht. Kann denn an dem btrieve nichts gestaltet werden. Wo liegen denn die Dateien?
Viele grüße
Peter

Hallo Steve,

was ich komisch finde, dass ich nichts von btrieve finde, sondern nur von sqllite. Die Versionsbezeichnungen sind auf beiden Rechnern exakt identisch:


Viele grüße
Peter

Hallo Steve,
na gut, da ich es schnell benötige: Jetzt deinstalliere ich es und installiere dann neu.
Viele Grüße
Peter

Hallo Steve,
habe jetzt deinstalliert nun neu installiert. Version 12.50. Leider startet es nicht und sagt nur Die vorhandene Datenbank hat eine höhere Version.

Die Umbenennung des Datenverzeichnisses hat auch nichts gebracht. Nach einem Neustart und einer Autokonfiguration des Programms ist der Ordner wieder da, aber es startet wieder nicht. Jetzt mit der Meldung "Falscher Parameter.

Und nun: Ich deinstalliere wieder alles und lösche jetzt auch vorher alle alten Ordner weg. Dann installiere ich neu.

Oder gibt es andere Infos für die Vorgehensweise.

Viele Grüße
Peter

Hallo Steve,
super jetzt habe ich Version 16.5 installiert. Es muss aber noch ein Zwischenupdate auf 16.54 geben, da das Programm bei der Rücksicherung sagt: „Falsche Version“ Wo bekomme ich die Version her?
Habe schon selber gesucht, aber nichts gefunden. Nur ein Text von dir, dass es sowas gibt
Peter

hallo Steve,
jetzt habe ich fast den ganzen Tag mit der Sache verbracht. Toll. Ich bin übrigens ein IT-Mensch.
Leider jetzt folgende Situation. Habe alles deinstalliert Auch die Datenverzeichnisse Lexware in C:\ProgramData gelöscht.

Dann neu installiert es mit Mühen auf die Version 16.54 gebracht. Das Programm startet perfekt und bietet mir an Testmandant oder neue Firma. Ich wähle Testmandant. Nun wähle ich Rücksicherung.

Ergebnis: LxValiAssi: Es können keine Btrieve Datendateien gefunden werden
Also gehe zurück auf Start und setze viele Stunden ein. Offenbar hat die Neuinstallation nix genutzt.

Und nun?
Viele grüße Peter

Guten Morgen Steve,
gibt es noch Aussicht auf Lösungen? Es muss doch Ursachen für dieses betrieve-Problem geben.

Das Programm läuft nach der Neuinstallatiion perfekt. Es kann beendet und gestartet werden.
Beide Rechner haben exakt den identischen Versionsstand (16.54)
Das Programm sagt nach der Rücksicherung noch „Erfolgreich“.
Kurz später kommt dann die Betrieve Meldung und ist dann nicht mehr startfähig.

Viele grüße
Peter

Hallo.
Wie ich eingangs gesagt habe wollte ich die Datensicherung auf einem anderen Rechner einspielen, um die alten Daten noch in der Version 2012 halten zu können.
Da es offenbar keine Lösung gibt diese Daten in eine andere 2012 Version zu importieren habe ich nun darauf verzichtet und Version 2012 deinstalliert und 2021 installiert.

Jetzt eine Lichtblick. Ohne das ich es angestoßen habe hat Lexware financial office 2021nun die alten Daten von 2021 importiert. Es gab zwar auch eine Fehlermeldung, aber die für mich wichtigen Rechnungsdaten sind alle da. Super.

Das Ticket kann also geschlossen werden.
Viele grüße
Peter

Moin Peter,

puh, das waren ja ziemlich viele Beitragsupdates und ich habe ein wenig den Überblick verloren. :frowning:
Aber schön, dass nun offenbar alles passt wie es soll. Danke für die Rückmeldung.